Asi­en setzt auf Unterhaltung

Auf zu neuen Ufern: Szene aus dem Anime Inuyasha.
Auf zu neu­en Ufern: Sze­ne aus dem Ani­me Inuyasha.

Vie­le asia­ti­sche Län­der ver­su­chen, ihre Unter­hal­tungs­in­dus­trie zu stär­ken, gleich­zei­tig steigt die Zahl der inter­na­tio­na­len Pro­duk­tio­nen. Der Weg zu einem gemein­sa­men Markt für Unter­hal­tungs­in­hal­te wie Film oder Ani­me ist wegen der gros­sen Dif­fe­ren­zen in Sachen Stan­dards und vor allem Urhe­ber­rechts­fra­gen jedoch noch weit.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Am Mitt­woch endet das zum drit­ten Mal statt­fin­den­de Japan Inter­na­tio­nal Con­tents Fes­ti­val (CoFes­ta). Ins­ge­samt 18 Ver­an­stal­tun­gen wid­me­ten sich der Unter­hal­tungs­in­dus­trie, dar­un­ter das Tokyo Inter­na­tio­nal Film Fes­ti­val, der Tokyo Asia Music Mar­ket und erst­mals die Japan Fashion Week. Am Asia Con­tent Busi­ness Sum­mit wur­de die Zukunft der Unter­hal­tungs­in­dus­trie in Asi­en dis­ku­tiert, berich­tet die Yomi­uri Shimbun.

Das japa­ni­sche Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Han­del und Indus­trie sucht nach inter­na­tio­na­len Geschäfts­stra­te­gi­en für ande­re asia­ti­sche Märk­te. Beson­ders in Chi­na und wei­te­ren asia­ti­schen Län­dern mit hohem Wirt­schafts­wachs­tum stei­gen auch die Aus­ga­ben und der Markt für Kul­tur­pro­duk­te wird grösser.

Chi­nas Wachstumsmarkt

Chi­nas Film­in­dus­trie hat ein beacht­li­ches Wachs­tum vor­zu­wei­sen. Mehr als 500 Fil­me sol­len die­ses Jahr pro­du­ziert wer­den, im Ver­gleich zu 100 im Jahr 2002. Auch die Zahl der Kinos hat stark zuge­nom­men und die Ein­nah­men an den Kino­kas­sen stie­gen um 30 Pro­zent. In Peking wur­de ein gros­ses Film­stu­dio ein­ge­rich­tet und Chi­na emp­fängt aus­län­di­sche Pro­duk­ti­ons­teams mit offe­nen Armen.

Der Trend zu inter­na­tio­na­len Kopro­duk­tio­nen bei Film- und Ani­me­pro­jek­ten ist auch in ande­ren asia­ti­schen Län­dern zu beob­ach­ten. «Es wird schwie­ri­ger, die Pro­duk­ti­ons­kos­ten nur auf dem Heim­markt wie­der her­ein­zu­ho­len», sag­te der Prä­si­dent einer japa­ni­schen Ani­me-Pro­duk­ti­ons­fir­ma. «Japa­ni­sche Ani­me sind welt­weit akzep­tiert, weil die Figu­ren staa­ten­los sind. Wir haben vor, aus­län­di­sche Märk­te zu erschlies­sen und unse­re Glück auf einer glo­ba­len Ebe­ne zu versuchen.»

Hohe Hür­den

Aller­dings sind bis zu einem gemein­sa­men asia­ti­schen Markt für die Pro­duk­te der Unter­hal­tungs­in­dus­trie noch hohe Hür­den zu über­win­den, inbe­son­de­re beim Urhe­ber­rechts­schutz und bei den Mass­nah­men gegen Raubkopien.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN