Nari­ta und Hane­da müs­sen kooperieren

<small>Zwei internationale Flughäfen für Tokio: Haneda und Narita müssen künftig kooperieren.
Zwei inter­na­tio­na­le Flug­hä­fen für Tokio: Hane­da und Nari­ta müs­sen künf­tig koope­rie­ren. flickr/​midorisyu

Kens­aku Mori­ta, Gou­ver­neur der Prä­fek­tur Chi­ba, macht sich Sor­gen um die Zukunft des inter­na­tio­na­len Flug­ha­fen Nari­ta. Ver­kehrs­mi­nis­ter Sei­ji Maeha­ras Plan, den Tokio­ter Flug­ha­fen Hane­da zu einer inter­na­tio­na­len Dreh­schei­be auf­zu­wer­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te), hat Mori­ta als Gering­schät­zung des aus­ser­halb von Tokio lie­gen­den inter­na­tio­na­len Flug­ha­fens Nari­ta kri­ti­siert. Nach den Wor­ten Maeha­ras soll das bis­he­ri­ge Prin­zip, Hane­da für Inland­flü­ge und Nari­ta für Aus­land­flü­ge, damit «über Bord gewor­fen werden».

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Nun haben sich der Gou­ver­neur und der Ver­kehrs­mi­nis­ter zu einer Aus­spra­che getrof­fen. Sei­ji Maeha­ra hat dabei ver­sucht die Wogen etwas zu glät­ten und sei­ne Aus­sa­ge in den rich­ti­gen Kon­text zu stel­len: «Um der zuneh­men­den Nach­fra­ge für die Haupt­stadt gerecht zu wer­den, müs­sen Hane­da und Nari­ta zusam­men­ge­führt und die Flü­ge ange­mes­sen ver­teilt werden».

Bis Okto­ber 2010 wird in Hane­da die vier­te Lan­de­bahn fer­tig­ge­stellt sein. Damit könn­ten die 200’000 Flug­be­we­gun­gen jähr­lich auf rund 300’000 erhöht wer­den. Auch wenn Hane­da damit auf­ge­wer­tet wer­de, blei­be Nari­ta in Zukunft wich­tig für den inter­na­tio­na­len Flug­ver­kehr, beton­te Maeha­ra gegen­über der Asahi Shimbun.

Auf­tei­lung unklar

Gera­de bei Nacht- und frü­hen Mor­gen­flü­gen, wel­che Nari­ta wegen Flug­lärms nicht zulas­sen darf, könn­te Hane­da ein­sprin­gen. Maeha­ra will damit für Tokio einen 24-Stun­den-Flug­be­trieb garan­tie­ren. Zudem sol­len die inter­na­tio­na­len Flug­rou­ten künf­tig in ver­nünf­ti­ger Wei­se auf­ge­teilt wer­den. Der Flug­ha­fen Hane­da hat bereits in den letz­ten Jah­ren damit begon­nen, die inter­na­tio­na­len Rou­ten nach Seo­ul, Shang­hai und Hong­kong auszubauen.

Wie die Zusam­men­ar­beit im Detail aus­se­hen wer­de, konn­te Ver­kehrs­mi­nis­ter Maeha­ra jedoch nicht aus­füh­ren. Der sicht­lich erleich­te­re Gou­ver­neur Mori­ta stellt sich dies fol­gen­der­mas­sen vor: «Die Lang­stre­cken­flü­ge aus den USA lan­den in Nari­ta, die aus Süd­ost­asi­en in Hane­da. In der Nacht und am frü­hen Mor­gen wür­den wir unse­re Flü­ge aus den USA aber an Hane­da abtre­ten.» Ob man sich in Hane­da damit zufrie­den geben wird, ist unklar. Gera­de die Ver­tei­lung der inter­na­tio­na­len Lini­en könn­te zu einem grös­se­ren Streit­punkt unter den künf­ti­gen Part­ner­flug­hä­fen werden.

Im Shop
Asienspiegel Abo
Feb 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN