Uniqlo expandiert
Die japanischen Modekette Uniqlo hat bekanntgegeben nach Russland expandieren zu wollen. Im Modekaufhaus Atrium in Moskau soll der erste Uniqlo-Laden im Frühling 2010 eröffnet werden. Das Atrium liegt im Zentrum der russischen Hauptstadt und gehört zu den exklusivsten Kaufhäusern des Landes. Es ist der erste Versuch die Marke Uniqlo in Russland zu etablieren. Uniqlo hat sich innert weniger Jahre durch ihr billiges und modisches Angebot zur japanischen Antwort auf Schwedens H&M oder Amerikas Gap gemausert.
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Die Auslandsexpansion von Uniqlo begann 2001 in Grossbritannien, wo die Modekette bereits zahlreiche Ableger führt. Die Verbreitung der Marke hat sich mit der Eröffnung grosser Flagschiff-Läden in den Weltmetropolen London und New York noch zusätzlich beschleunigt. Erst gerade letzten Monat wurde in Paris der nächste grosse Laden eröffnet. Mit der Verpflichtung der Modedesignerin Jil Sander ist das Unternehmen zudem bemüht der Marke Uniqlo mehr Ausstrahlung in der internationalen Modewelt zu verleihen.
Grosse Pläne für die Zukunft
Das Mutterhaus Fast Retailing hat dieses Jahr 682 Milliarden Yen (5 Milliarden Euro) Umsatz gemacht und dabei einen Gewinn von 101 Milliarden Yen (752 Millionen Euro) erzielt. Im Moment gibt es weltweit rund 900 Filialen von Uniqlo. 112 davon sind im Ausland. Bis zum Jahr 2020 sollen es weltweit 4’000 Uniqlo-Läden werden.
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