Wo Facebook nur Zweiter ist
Facebook Japan hat seine Besucherzahlen im letzten Jahr vervierfacht. Trotzdem liegt die Seite noch weit hinter dem japanischen Marktführer Mixi.jp, berichtet das Erhebungsunternehmen NetRatings Japan. Im November verzeichnete die Facebook-Seite 1,39 Millionen eindeutige Besucher. Im Vorjahr waren es lediglich 355’000. Seither steigen die Zahlen konstant an.
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Mixi bleibt weiterhin der unangefochtene Marktführer in Japan. Monatlich verzeichnet das soziale Netzwerk 9,2 Millionen eindeutige Besucher. Dies entspricht rund 15 Prozent der japanischen Online-Population. Facebook erreicht im Gegensatz dazu rund 2 Prozent des gesamten Online-Potentials in Japan. Mixi wurde im Februar 2004 von Kenji Kasahara gegründet und ist heute gar an der Tokioter Börse kotiert. Mixi besetzt rund 80 Prozent des sozialen Netzwerk-Marktes in Japan.
Bescheidene Nutzungszeit
Ein weiterer Rückschlag für Facebook ist die bescheidene Nutzungszeit und -intensität. Monatlich wählt der japanische Nutzer die amerikanische Website durchschnittlich 3 Mal an und verbringt rund 36 Minuten auf der Seite. Bei Mixi hingegen verweilen die Nutzer durchschnittlich 4,5 Stunden auf der Website und wählen sie rund 18 Mal an.
NetRatings Japan rechnet aber mit einer zunehmenden Bedeutung von Facebook in Japan. Entscheidend wird sein, wie stark sich das amerikanische Sozialnetzwerk auf den japanischen Markt fokussieren wird.
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