Kaf­fee für ganz Asien

Automat mit Dosenkaffee in Japan
Auto­mat mit Dosen­kaf­fee in Japan flickr/​kamoda

Dosen­kaf­fee aus Geträn­ke­au­to­ma­ten geniesst in Japan seit Jah­ren gros­se Beliebt­heit. Nun wol­len die japa­ni­schen Geträn­ke­her­stel­ler nach Asi­en expandieren.Dafür soll der Kaf­fee an den Geschmack der Kon­su­men­ten auf dem Kon­ti­nent ange­passt wer­den. Wäh­rend vie­le Men­schen in ande­ren asia­ti­schen Län­dern den Kaf­fee ger­ne mit Zucker oder Süs­sungs­mit­tel zu sich neh­men, bevor­zu­gen die Japa­ner ihren Kaf­fee ohne oder nur mit wenig Zucker.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Mit der schnel­len wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung des asia­ti­schen Fest­lan­des wird erwar­tet, dass auch der Kaf­fee­kon­sum in den nächs­ten Jah­ren dras­tisch anstei­gen wird. Allei­ne in Chi­na hat der Kon­sum innert eines Jah­res um 10 Pro­zent zugenommen.

So expor­tiert der japa­ni­scher Geträn­ke­her­stel­ler Key Cof­fee Inc. sei­ne spe­zi­ell fürs Aus­land pro­du­zier­ten Waka-Kaf­fees bereits seit Dezem­ber nach Über­see. Das Unter­neh­men hat die Bit­ter­keit ihres Pro­duk­tes ver­stärkt, damit der Geschmack erhal­ten bleibt, auch wenn dem Kaf­fee Milch oder Zucker hin­zu­ge­fügt wird. Auch das Design der Dosen ist lan­des­spe­zi­fisch ange­passt wor­den. Key Cof­fee Inc. expor­tiert bereits nach Chi­na, Süd­ko­rea, Sin­ga­pur und in ande­re asia­ti­sche Länder.

Chi­na und Thai­land als lukra­ti­ve Märkte

Der Geträn­ke­her­stel­ler UCC Ueshi­ma Cof­fee Co hat rund 32,8 Mil­lio­nen US-Dol­lar in den chi­ne­si­schen Kaf­fee­pro­du­zen­ten Uni­ca­fe Inc inves­tiert. Der Absatz in Chi­na soll damit mar­kant gestei­gert werden.

Auch der japa­ni­sche Nah­rungs­mit­tel­pro­du­zent Aji­no­mo­to Co. hat sei­nen Ver­kaufs­an­teil an Dosen­kaf­fee in Thai­land im Jahr 2008 um 70 Pro­zent stei­gern kön­nen. Pro­du­ziert wird der Kaf­fee in eige­nen Fabri­ken in Thai­land, von wo aus nach ganz Süd­ost­asi­en der haus­ei­ge­ne Kaf­fee expor­tiert wer­den soll.

Sun­to­ry ver­kauft sei­ne Boss-Dosen­kaf­fees seit 2008 in Malay­sia und Sin­ga­pur. Dabei kann das Unter­neh­men vom Ver­triebs­netz des ame­ri­ka­ni­schen Part­ners Pep­si­Co Inc. pro­fi­tie­ren. Auch Sun­to­ry hat sei­ne Pro­duk­te mit Süs­sungs­mit­teln dem Geschmack der dor­ti­gen Bevöl­ke­rung anpas­sen las­sen. «Die Gewohn­heit Dosen­kaf­fee zu trin­ken ver­brei­tet sich zuneh­mend auch in die Nach­bar­län­der Thai­lands», sagt ein Pres­se­spre­cher von Sun­to­ry gegen­über der Asahi Shimbun.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN