Der Flug­ha­fen Hane­da hat Zeitprobleme

Anfangsprobleme in Haneda: Eine Maschine der Japan Airlines rollt nach der Landung in Haneda zum Gate.
Anfangs­pro­ble­me in Hane­da: Eine Maschi­ne der Japan Air­lines rollt nach der Lan­dung in Hane­da zum Gate. flickr/​ykanazawa1999

Der Tokio­ter Flug­ha­fen Hane­da will wie­der zu inter­na­tio­na­ler Grös­se auf­stei­gen. Hier­zu wur­de eine neue Lan­de­bahn gebaut und das Ter­mi­nal­ge­län­de erwei­tert (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Ab Okto­ber dür­fen Flü­ge in die USA und nach Euro­pa wie­der in Hane­da star­ten und lan­den. Für die Rei­sen­den wäre dies eine attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve. Denn Hane­da liegt bedeu­tend näher am Stadt­zen­trum als Nari­ta, der gros­se inter­na­tio­na­le Flug­ha­fen Tokios.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Doch der stren­ge Zeit­plan könn­te dem bis­he­ri­gen Inlands­flug­ha­fen einen Strich durch die Rech­nung machen. Denn die Regie­rung erlaubt den inter­na­tio­na­len Flug­ver­kehr nur zwi­schen 23 Uhr und 7 Uhr. Der Inlands­ver­kehr soll tags­über nicht gestört wer­den. Für die ame­ri­ka­ni­schen und süd­ost­asia­ti­schen Air­lines stellt dies kein Pro­blem dar. Ent­spre­chend sind prak­tisch alle ver­füg­ba­ren Slots ausgebucht.

Unpas­sen­de Zeiten

Die Slots für Euro­pa sind hin­ge­gen fast leer geblie­ben. Ein­zig Japan Air­lines (JAL) wird ab Okto­ber einen Flug nach Paris von Hane­da aus anbie­ten. Zu unpas­send sind die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zei­ten für die euro­päi­schen Flug­ge­sell­schaf­ten. «Unse­re Pas­sa­gie­re wären gezwun­gen, spät in der Nacht ein­zu­che­cken», sag­te Luft­han­sa-Chef Wolf­gang May­r­hu­ber bei einem Besuch in Japan gegen­über der Mai­ni­chi Shim­bun. Er bat in die­sem Zusam­men­hang die Regie­rung, die Zeit­re­strik­tio­nen zu lockern.

Um Hane­da spät am Abend zu errei­chen, müss­te ein Flug­zeug einen euro­päi­schen Flug­ha­fen in der frü­hen Mor­gen­däm­me­rung ver­las­sen. Air Fran­ce plan­te denn auch einen Start ab Paris um 3 Uhr Mor­gens. Doch die fran­zö­si­schen Behö­ren geneh­mig­ten die­ses Vor­ha­ben nicht. Auch Bri­tish Air­ways steht vor ähn­li­chen Problemen.

Air­lines blei­ben in Narita

JAL wird es so lösen, dass ein Flug­zeug spät in der Nacht von Hane­da abhe­ben und in den frü­hen Mor­gen­stun­den in Paris ankom­men wird. 4 Stun­den nach der Lan­dung wird die Maschi­ne bereits wie­der nach Japan zurück­flie­gen, um kurz vor Ende des Zeit­fens­ters um 6.55 Uhr mor­gens in Hane­da lan­den zu können.

Die euro­päi­schen Air­lines gehen nun einen ande­ren Weg. Die Kapa­zi­tä­ten für den Flug­ha­fen Nari­ta wer­den erhöht. Seit Juni fliegt eine A-380 der Luft­han­sa zwi­schen Frank­furt und Tokio. Auch Air Fran­ce wird schon im Sep­tem­ber nach­zie­hen. ja.

Im Shop
Asienspiegel Abo
Feb 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN