Face­book ver­sucht sich im schwers­ten Markt

Neue Werbeoffensive: Die Startseite von Facebook Japan.
Neue Wer­be­of­fen­si­ve: Die Start­sei­te von Face­book Japan.

Face­book hat eine neue PR-Offen­si­ve auf dem japa­ni­schen Markt gestar­tet. Taro Koda­ma (33), Chef von Face­book Japan, gab eine Pres­se­kon­fe­renz in Tokio, auf der er für sein sozia­les Netz­werk warb. Er bezeich­ne­te Japan als den wich­tigs­ten Markt für Face­book und beton­te spe­zi­ell den mobi­len Ser­vice, der ver­stärkt bewor­ben wer­den solle.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Das welt­weit gröss­te sozia­le Netz­werk Face­book hat in Japan jedoch einen schlech­ten Stand, denn zahl­rei­che Kon­kur­ren­ten wie die Platt­for­men Mixi und Gree sind schon lan­ge im vir­tu­el­len sozia­len Raum eta­bliert (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Bereits seit 2008 beißt sich der ame­ri­ka­ni­sche Ein­wan­de­rer nun schon am Bran­chen­füh­rer Mixi die Zäh­ne aus.

Nun star­tet Face­book jedoch einen neu­en Angriff, der durch die Eröff­nung einer eigens für den japa­ni­schen Markt initi­ier­ten Abtei­lung ein­ge­lei­tet wur­de. Den Benut­zungs­ge­wohn­hei­ten der japa­ni­schen User wie bei­spiels­wei­se dem ver­stärk­ten Gebrauch des Han­dy­in­ter­net-Ser­vice im Gegen­satz zur PC-Benut­zung soll so bes­ser Rech­nung getra­gen wer­den können.

Face­book steht sich selbst im Weg

Der gröss­te Stol­per­stein der Face­book für den japa­ni­schen Durch­bruch im Weg liegt, ist jedoch gleich­zei­tig das Herz­stück des sozia­len Netz­werks. Denn Face­book-User welt­weit sind dazu ange­hal­ten ihren ech­ten Namen bei der Anmel­dung preis­zu­ge­ben. Dies aller­dings ist bei Mixi und Gree weder nötig noch üblich und der Zwang zur Anga­be des eige­nen Namens wird in Japan eher mit Skep­sis betrachtet.

Koda­ma erklär­te jedoch, dass in kei­nem Fall von die­ser Hand­ha­be abge­wi­chen wer­den soll und lenk­te die Auf­merk­sam­keit auf die Vor­zü­ge des Echt­na­men-Ser­vices. So kön­ne ein User durch die Anga­be sei­nes Namens und Wohn­orts bes­se­ren Nut­zen aus den ange­bo­te­nen Netz­diens­ten zie­hen und sich Waren über die Sei­te direkt nach Hau­se lie­fern las­sen. Koda­ma bemerk­te: «Auch im Inter­net muss man ein sozia­les Ich prä­sen­tie­ren kön­nen, dass nahe sei­ner wirk­li­chen Per­sön­lich­keit ist.» ad.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN