Die Auto­bahn durch die Sperrzone

Dekontaminierungsversuche für die Joban-Autobahn.
Dekon­ta­mi­nie­rungs­ver­su­che für die Job­an-Auto­bahn. Screen­shot: youtube/​プランテック アス

Die Job­an-Auto­bahn ver­bin­det die Haupt­stadt Tokio mit den nord­öst­li­chen Prä­fek­tu­ren Japans. Bereits heu­te ist sie die Lebens­ader für die Prä­fek­tu­ren Iba­ra­ki und Fuku­shi­ma. Der­einst soll sie als Ergän­zung zur gros­sen Toho­ku-Auto­bahn den schnells­ten Weg zur Gross­stadt Sen­dai in der Prä­fek­tur Miya­gi noch wei­ter im Nor­den ebnen.

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Mit der AKW-Kata­stro­phe und der Errich­tung einer Sperr­zo­ne erleb­ten die­se Plä­ne jedoch einen argen Dämp­fer. Ein 17 Kilo­me­ter lan­ger Abschnitt zwi­schen Hiro­no und Tomio­ka ist seit­her kom­plett gesperrt. Inmit­ten der Sperr­zo­ne zwi­schen Tomio­ka und Mina­m­i­so­ma wur­de der bereits vor­an­ge­schrit­te­ne Bau eines 32 Kilo­me­ter lan­gen Abschnitts fürs Ers­te eingestellt.

Erfolg­rei­che Tests

Hier will zur­zeit nie­mand mit dem Auto durch­fah­ren. Auf den Stras­sen von Futa­ba, nur unweit des AKW Fuku­shi­ma 1, ist die Strah­lung am höchs­ten, wie die Mai­ni­chi Shim­bun berich­tet. Bis zu 227 Mil­li­sie­vert pro Jahr wur­den hier auf einem Job­an-Abschnitt gemessen.

Ein Gross­teil von Futa­ba haust heu­te noch in einer alten Schu­le in der Prä­fek­tur Saita­ma (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Eine Rück­kehr in naher Zukunft ist aus­ge­schlos­sen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Mit Hoch­druck gegen Cäsium

Trotz allem hat die Regie­rung die Job­an-Auto­bahn und ihr geplan­tes Teil­stück nicht auf­ge­ge­ben. Zu wich­tig ist sie für die Wirt­schaft und den Wie­der­auf­bau des Nord­os­tens. Aus die­sem Grund zählt sie neben den Schu­len und Wohn­ge­bie­ten zu den Haupt­be­stand­tei­len der ange­lau­fe­nen Dekon­ta­mi­nie­rung(Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die Ver­suchs­ar­bei­ten ent­lang der gesperr­ten Auto­bahn schei­nen offen­bar zu fruch­ten. Mit einem Hoch­druck­strahl wur­den Teil­stre­cken mit Was­ser gerei­nigt, um radio­ak­ti­ves Cäsi­um zu ver­min­dern. Aus­ser­dem wur­de Erde ent­lang der Auto­bahn abgetragen.

Mit Mass­nah­men die­ser Art konn­te in Futa­ba der Wert um 81 Pro­zent auf 44 Mil­li­sie­vert pro Jahr gesenkt wer­den. Das ist immer noch weit über dem gesetz­lich erlaub­ten Strah­len­li­mit von jähr­lich 20 Mil­li­sie­vert. Für das Pas­sie­ren von Autos reicht dies jedoch aus. In die­sem Fall liegt die Schwel­le bei 50 Mil­li­sie­vert pro Jahr.

Wie­der­eröff­nung 2013

Umwelt­mi­nis­ter Goshi Hoso­no will das gesperr­te Job­an-Auto­bahn­stück mög­lichst schnell dekon­ta­mi­niert haben. Die Arbei­ten begin­nen bereits in den nächs­ten Mona­ten. Wenn alles gut geht, könn­te gemäss ANN News bereits im Som­mer 2013 das Teil­stück in der Sperr­zo­ne sei­ne Wie­der­eröff­nung fei­ern. Ob damit die Zwei­fel der Auto­fah­rer aus­ge­räumt sind, ist eine ande­re Frage.

Für den Wei­ter­bau des 32-Kilo­me­ter-Teil­stücks wird es jedoch erst grü­nes Licht geben, sobald die Wer­te für Bau­ar­bei­ter auf einem genü­gend tie­fen Niveau sind. Das könn­te noch etwas län­ger dauern.

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