Urbane Honigbienen
Tokios Wolkenkratzer und Honigbienen? Man würde es kaum glauben, aber die beiden bilden eine perfekte Symbiose. Angefangen hat alles vor ein paar Jahren auf einem Dach eines Büroturms im schicken Einkaufsquartier Ginza. Initiiert durch eine Gruppe Freiwilliger, dem Ginza Honey Bee Project, erhielten 300’000 Bienen und acht Bienenstöcke ein neues Zuhause.
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Die internationalen Medien berichteten über die Stadtbienen, die hier auf den Dächern von Tokios Wolkenkratzer eine neue fruchtbare Bleibe gefunden hatten. Denn seit Jahren leidet auch Japan unter einem Bienensterben. Die Urbanisierung des Landes, die zunehmende Verwendung von Pestiziden in den Reisfeldern, Milben und das Aussterben der Bienenzüchter sorgten für einen Schwund der Bienen-Population.
In sicherer Umgebung
Die Stadt hat für die Honigbienen den Vorteil, praktisch keine natürliche Feinde zu haben. Von den Pflanzen in den Pärken in der Umgebung holen sich die Bienen den wichtigen Nektar zur Produktion des Honigs. Bis zu 4 Kilometer weit fliegen sie dafür. Gleichzeitig verhelfen sie den Blütenstaub der Stadtpflanzen noch effizienter in der Umgebung zu verbreiten.
Das Experiment war auf Anhieb ein Erfolg. Bereits im ersten Jahr produzierten die Bienen 440 Kilogramm Honig, der heute als Ginza-Honig in Kaufhäusern der Umgebung verkauft oder aber auch als Cocktail-Zutat in einer lokalen Bar verwendet wird. Selbst lokale Konfiseure sind auf den urbanen Honiggeschmack gekommen.
Reif fürs Marketing
Inzwischen hat die Idee an über 70 Orten in Tokio kommerzielle Nachahmer gefunden. Neulich hat die Baufirma Kajima Corporation 20’000 Bienen auf dem Hausdach des Yaesu Buchladens in der Nähe des Tokioter Hauptbahnhofes eine neue Heimat gegeben, wie die SankeiBiz berichtet.
Der nahe gelegene Hibiya Park wie auch der Park der kaiserlichen Residenz sollen den Bienen den notwendigen Nektar liefern. 100 Kilo Honig erhoffen sich die Initiatoren des sogenannten B-Bee Project. Davon profitieren dürfen die Kunden des Yaesu-Buchladens und dessen Café. Ausserdem plant das Unternehmen weitere Veranstaltungen mit den Erzeugnissen der heimischen Bienen vom Dach. So haben sich die Städtischen Honigbienen innert kürzester Zeit zu einem dankbaren Marketingfaktor für Tokios Einkaufsquartiere entwickelt.
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