App­les gros­ser Japan-Deal

NTT Docomo wirbt für das iPhone in der Asahi Shimbun.
NTT Doco­mo wirbt für das iPho­ne in der Asahi Shim­bun. Foto: Asi­en­spie­gel

Lan­ge stand Japans gröss­ter Tele­kom­an­bie­ter abseits, wenn es um den Ver­trieb des iPho­nes ging. Doch nun hat NTT Doco­mo sei­ne Stra­te­gie geän­dert. Mit dem gest­ri­gen Ver­kaufs­start der neu­en iPho­ne-Model­le 5C und 5S ist der Rie­se unter Japans Anbie­ter erst­mals mit dabei. Damit ver­kau­fen alle drei gros­sen Tele­kom­un­ter­neh­men – NTT Doco­mo, Soft­bank und KDDI – das iPhone.

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Lan­ge Zeit sah sich NTT Doco­mo mit sei­nen 60 Mil­lio­nen Kun­den am län­ge­ren Hebel, wenn es um Ver­hand­lun­gen mit Apple ging. So for­der­te NTT Doco­mo als Ver­kaufs­be­din­gung ein Fir­men­lo­go auf dem iPho­ne sowie vor­in­stal­lier­te Apps. Das kali­for­ni­sche Unter­neh­men wei­ger­te sich dar­auf einzugehen.

Die anhal­ten­den Kun­den­ab­gän­ge hat den Gigant nun zu einem Umden­ken gezwun­gen. Die Zah­len sagen dabei alles aus. Wäh­rend NTT Doco­mo im August beschei­de­ne 43’000 neue Kun­den hin­zu­ge­win­nen konn­te, leg­ten die Kon­kur­ren­ten KDDI gleich mit 209’000 und Soft­bank mit 250’000 Neu­kun­den vor. Masayo­shi Sons Soft­bank hat sei­nen Auf­stieg über­haupt erst dem iPho­ne zu ver­dan­ken (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Das Gra­tis-iPho­ne

Doch nun wer­den die Kar­ten neu gemischt. Der Preis­krieg hat mit dem gest­ri­gen Ver­kaufs­start des iPho­nes bereits begon­nen. Alle drei Anbie­ter geben das iPho­ne 5S für die Unter­schrift unter einen zwei­jäh­ri­gen Ver­trag gra­tis weg.

Beim bil­li­ge­ren iPho­ne 5C gehen NTT Doco­mo und Soft­bank sogar noch wei­ter. Sie ver­spre­chen den Kun­den im Fal­le eines Zwei­jah­res­ver­trag gar einen Zuschuss von 6300 bis 10’000 Yen (46 bis 74 Euro).

In der gest­ri­gen Aus­ga­be der Asahi Shim­bun lan­cier­te NTT Doco­mo gleich zwei ganz­sei­ti­ge Wer­bun­gen für den iPho­ne-Ver­kaufs­be­ginn. Dabei wirbt der Kon­zern mit sei­ner umfas­sen­den Mobil­funk­ab­de­ckung im gan­zen Land. Soft­bank hat in die­sem Punkt seit Jah­ren das Nachsehen.

Das Aus für Japans Branche?

Für die japa­ni­schen Han­dy­her­stel­ler bedeu­tet die­se Ent­wick­lung nichts Gutes. Lan­ge Zeit galt NTT Doco­mo als treu­es­ter Ver­bün­de­ter der hei­mi­schen Indus­trie, die für den Tele­kom­an­bie­ter jeweils mass­ge­schnei­der­te Mobil­te­le­fo­ne pro­du­zier­te. Um mit Apple ins Geschäft zu kom­men, soll das Unter­neh­men laut Nik­kei ver­spro­chen haben, dass das iPho­ne 40 Pro­zent aller künf­ti­ger Smart­pho­ne-Ver­käu­fe ein­neh­men werde.

Bereits haben NEC und Pana­so­nic die­ses Jahr ihren Rück­zug vom Smart­pho­ne-Markt ange­kün­digt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). So blei­ben nur noch Sharp, Sony und Fujit­su als japa­ni­sche Ver­tre­ter übrig, wobei es ein­zig Sony bis­lang gelun­gen ist, im Aus­land mit sei­nen Mobil­te­le­fo­nen Fuss zu fas­sen. Gut mög­lich also, dass selbst in Japan in abseh­ba­rer Zeit nur noch Apple und Sam­sung den Ton ange­ben werden.

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