Das dünnste Kondom
In Japan steht Sagami für ein sicheres Liebesleben. Seien Forscher haben ausserdem den Ruf, besonders kreativ sein. So entwickelte Sagami 1998 das erste latexfreie, geruchsfreie Kondom aus PUR (Polyurethane)-Kunststoff. Sagami war auch das erste Unternehmen, das farbige Kondome auf den Markt brachte.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
2005 machte der Hersteller mit dem dünnsten Gummi von sich reden. Mit einer Dicke von 0,02 Millimetern wurde 2005 ein neuer Standard gesetzt. Zum Vergleich: In den USA ist das dünnste Kondom mit 0,06 Millimetern fast 3 Mal so dick. 0,06 Millimeter entspricht übrigens auch der Breite eines durchschnittlichen menschlichen Haars.
Doch offenbar reichte dieser Erfolg den Forschern des japanischen Unternehmens nicht aus. Über die letzten Jahre hinweg arbeiteten sie an einem neuen Kondom, das noch dünner werden sollte.
«Zero Zero One»
Seit Mitte November ist in Japan nun die Neuentwicklung auf dem Markt. Ihre Dicke beträgt nur noch winzige 18 Mikrometer oder umgerechnet 0,018 Millimeter. Entsprechend trägt das neue Kondom den schlichten Namen «0.01 Sagami Original», oder im Volksmund ganz einfach «Zero Zero One» genannt.
Die neue Versprechung scheint Erfolg zu haben. Laut Yakuji.co.jp wurde «0.01 Sagami Original» seit dem Verkaufsstart am 18. November an 2000 Läden im Land ausgeliefert. An einigen Orten sei das Produkt bereits ausverkauft. Dabei kostet eine Schachtel mit 5 Stück stolze 1200 Yen (8.50 Euro).
Doch wie stark ist Verlass auf diesen dünnen Gummi? Laut den Forschern von Sagami seien während der Entwicklungsphase rund 20’000 dieser Kondome ausführlich auf ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit getestet worden.
Die Athleten im Blickfeld
Kreativität und Aufmerksamkeit ist im japanischen Kondommarkt derzeit mehr denn je gefragt. So sind die Absatzzahlen in den letzten 15 Jahren markant gesunken. Wurden 1997 in Japan laut dem Newsportal ZakZak noch rund 8,58 Millionen Einheiten (1 Einheit = 144 Kondome) verkauft, waren es 2012 noch bescheidene 4,57 Millionen Einheiten.
Sagami hat zudem noch ein weiteres Ziel vor Augen, um seine Marke weltweit bekannter zu machen. Der Hersteller hofft, wie bereits in Barcelona, Lillehammer und Nagano an den Sommerspielen 2020 von Tokio ein weiteres Mal zum offiziellen Lieferanten von Kondomen im olympischen Dorf zu werden.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken