Übernachten im Flughafen Narita
Artikel aktualisiert am 15. Februar 2016 – Wer am Morgen von Narita abfliegt, der hat entweder in einem Hotel in der Nähe des Flughafens übernachtet oder ist früh mit dem Bus oder Zug von Tokio abgefahren. Andere Passagiere ziehen es derweil vor, auf einer Bank im Terminalgebäude die Nacht zu verbringen. Diese Zahl ist in den letzten Monaten rasant angestiegen.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Bis zu 200 Personen quartieren sich hier inzwischen täglich für ein paar Nachtstunden ein, wie der Flughafenbetreiber Narita International Airport der Asahi Shimbun mitteilt. Die Zunahme der Billig-Airline-Angebote von AirAsia Japan oder Jetstar, die zumeist in den frühen Morgenstunden abfliegen, hat zu dieser morgendlichen Aktivität geführt.
Neue Infrastruktur für Übernachtungen
Lange war dies in Narita gar nicht möglich. Der Internationale Flughafen ist gewöhnlich von 6 Uhr bis 23 Uhr in Betrieb. Aus Sicherheitsgründen (Asienspiegel berichtete) waren keine Übernachtungen im Terminalgebäude erlaubt.
Doch seit die Budget-Reisenden nach Narita kommen, hat sich der Flughafenbetreiber zwangsläufig angepasst und für Reisende nun 24-Stunden geöffnet. Selbst ein Minimarkt und ein Informationsdesk haben rund um die Uhr geöffnet. In einem speziellen Warteraum stehen mehrere Bänke zum Ausruhen, Getränkemaschinen, Tatami-Böden und Duschgelegenheiten stehen zur Verfügung. Auch ein Kapsel-Hotel gibt es (Asienspiegel berichtete).
Den Passagieren scheint es zu gefallen. Auf Sleepinginairports.net wird dem Flughafen ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Konkurrent Haneda
Die Öffnung für Billig-Airlines war für Narita ein notwendiger Schritt. Denn seit der traditionelle Stadtflughafen Haneda wieder internationale Flüge anbietet und dafür eigens ein hochmodernes neues Terminalgebäude bauen liess, musste Narita umdenken.
Der Kampf um die Gunst der Passagiere ist seither lanciert. Narita hat in die Infrastruktur investiert. Seit 2010 ist das rund 60 Kilometer von Tokio entfernte Narita dank des neuen Hochgeschwindigkeitszuges Narita Sky Access in nur 36 Minuten erreichbar. Früher dauerte es selbst mit der schnellsten Bahnverbindung eine Stunde von der Hauptstadt bis zum Flughafen.
Für die Kunden hat der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Hauptstadt-Flughäfen nur Vorteile. Noch nie waren die Flüge Japan nach Hokkaido, Kyushu, Okinawa, Australien, Neuseeland, Singapur, Südkorea oder China billiger.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken