Die Nihonbashi-Brücke im Flughafen
Es kommt selten vor, dass eine Brücke gleich zum Namensgeber für ein ganzes Quartier wird. Tokios Nihonbashi-Brücke («Japan-Brücke») ist dies gelungen. 1604 wurde sie unter dem neuen Machthaber Tokugawa Ieyasu errichtet. Das damals hölzerne Konstrukt wurde zum offiziellen Ausgangspunkt für die fünf grossen Überlandstrassen des alten Japans.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Der Holzschnitt-Künstler Hiroshige verewigte die Brücke in seiner Serie über die Tokaido-Handelsstrasse, welche das alte Tokio (Edo) mit der damaligen Kaiserstadt Kyoto verband. Aus Holz gebaut, brannte sie mehrmals nieder, bis man aus ihr 1911 eine unverwüstliche Steinbogenbrücke machte. 1999 wurde sie zum wichtigen nationalen Kulturgut erklärt. Heute jedoch versinkt die Brücke unter einer hässlichen Hochstrasse, welche vor der Olympiade 1964 quer darüber gelegt wurde.
Um ihren alten Glanz fassbar zu machen, hat der Tokioter Flughafen Haneda im Terminal für die Internationalen Flüge eine Nachbildung der damaligen Holzbrücke bauen lassen. Mit 25 Metern Länge und 4 Metern Breite ist sie halb so gross wie das Original. Die Nihonbashi von Haneda ist nicht einfach ein Ausstellungsobjekt. Sie ist eine feste Installation, welche den vierten mit dem fünften Stock verbindet.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken