Japan dreht sich im Kreis

Japans Polizeibehörde informiert über die neuen Regeln für den Kreisverkehr.
Japans Poli­zei­be­hör­de infor­miert über die neu­en Regeln für den Kreis­ver­kehr. Screen­shot: poli​ce​.pref​.osa​ka​.jp

Ange­fan­gen hat die Geschich­te des Kreis­ver­kehrs für Autos bereits vor rund 100 Jah­ren in New York und Paris. Nach dem Zwei­ten Welt­krieg began­nen beson­ders die Städ­te­pla­ner in Euro­pa die­ses Kon­zept umzu­set­zen. In Gross­bri­tan­ni­en ver­brei­te­te sich der Kreis­ver­kehr ab den 1960ern, in Deutsch­land setz­te der Boom in den 1990ern ein. Frank­reich besitzt heu­te die meis­ten Krei­sel weltweit.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

An Japan ist die­se Form der Ver­kehrs­ge­stal­tung der­weil völ­lig vor­bei­ge­gan­gen. Ent­spre­chend gab es im Insel­staat bis vor ein paar weni­gen Tagen nicht ein­mal eine ein­heit­li­che Rege­lung. Seit dem 1. Sep­tem­ber ist nun das ange­pass­te, natio­na­le Stras­sen­ver­kehrs­ge­setz, das neu auch den Kreis­ver­kehr regelt, in Kraft.

Die Ein­füh­rung war drin­gend not­wen­dig. Denn spä­tes­tens seit der ver­hee­ren­den Tsu­na­mi-Kata­stro­phe vom 11. März 2011 hat ein Umden­ken statt­ge­fun­den. Damals fiel an vie­len Orten der Strom aus, Ver­kehrs­am­peln gaben ihren Geist auf. Anstatt geord­net im Auto von den Küs­ten­ge­bie­ten flüch­ten zu kön­nen, blie­ben vie­le im Ver­kehrs­cha­os ste­cken. Vie­le Men­schen ertran­ken noch im Wagen. Ein gutes Ver­kehrs­sys­tem mit Kreis­ver­kehr, das nicht von der Strom­ver­sor­gung abhängt, hät­te unter Umstän­den Leben ret­ten können.

Die Vor­rei­ter

Bereits im Febru­ar 2013 wur­de der ers­te Krei­sel in der Stadt Iida in der Prä­fek­tur Naga­no zu Test­zwe­cken ein­ge­führt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Ande­re haben nun nachgezogen.

Inzwi­schen gibt es laut NHK News in Japan 34 an der Zahl. Noch in die­sem Jahr sol­len in ins­ge­samt sie­ben Prä­fek­tu­ren 15 wei­te­re fol­gen. Mit 19 Krei­seln ist die Prä­fek­tur Miya­gi, wo der Tsu­na­mi vor drei Jah­ren beson­ders viel Tote for­der­te, Vor­rei­te­rin. Aber auch in den Gross­städ­ten Tokio, Osa­ka und Kyo­to freun­det man sich schritt­wei­se mit dem Kreis­ver­kehr an. 

An die­sen Orten hat man sich nun an die neu­en, ein­heit­li­chen Regeln zu hal­ten. So dreht man sich in Japan im Uhr­zei­ger­sinn im Kreis. Aus­ser­dem gilt jeweils der Vor­tritt für den Wagen, der sich im Krei­sel befin­det. Wer den Kreis­ver­kehr erlässt, muss dies mit dem Blin­ker anzeigen.

Gerüs­tet für künf­ti­ge Naturkatastrophen

Die­se Kreu­zun­gen ohne Ampeln garan­tie­ren, dass der Ver­kehrs­fluss selbst bei all­fäl­li­gen Strom­aus­fäl­len nach Natur­ka­ta­stro­phen auf­recht erhal­ten bleibt. Aus­ser­dem hat ein Krei­sel den Vor­teil, dass durch die lang­sa­me­re Geschwin­dig­keit der Fahr­zeu­ge ganz all­ge­mein weni­ger Unfäl­le ent­ste­hen. Vor­aus­set­zung dafür ist jedoch, dass auch alle die Regeln für den Kreis­ver­kehr ver­ste­hen. Dafür sor­gen der­zeit die ver­schie­de­nen Behör­den und Medi­en mit einer aus­führ­li­che Informationskampagne.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN