Japans Schokoladentag
Der Valentinstag in Japan ist für die Floristen gar kein gutes Geschäft. In Land der aufgehenden Sonne hat die Schokoladenindustrie den Tag der Liebe vollständig für sich in Beschlag genommen.
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Ausserdem gilt in Japan die Regel: die Frau beschenkt am 14. Februar den Mann. Dies tut sie nicht nur für ihren Liebsten. Auch Freunde, Mitarbeiter und sogar Vorgesetzte werden mit Schokolade beglückt. Bis zu durchschnittlich 10’000 Yen plant die Dame für diesen Tag.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, wird zwischen verschiedenen Geschenkkategorien und Preisklassen unterschieden. So gibt es die «Pflicht-Schokolade» (Giri-Choko) für den Mitarbeiter, die «Freundinnen-Schokolade» (Tomo-Choko), die «Schokolade für den weiblichen Freundeskreis» (Joshikai-Choko) oder die Schokolade für den Geliebten (Honmei-Choko).
Eine Trendwende
Der grösste Budgetposten war seit jeher für den Geliebten eingeplant. Doch dieses ungeschriebene Gesetz scheint nun ins Wanken zu geraten. Denn seit einigen Jahren geht es der Frau am Valentinstag zunehmend um das eigene Wohl. Mit der «Jibun-Choko», «die Schokolade für sich selbst», belohnt sie sich an diesem Tag gleich selbst.
Laut einer aktuellen Umfrage des Tokioter Kaufhauses Printemps Ginza plant die Japanerin neu durchschnittlich 3954 Yen für die «Schokolade für sich selbst» ein. Erst an zweiter Stelle folgte die Süssigkeit für den Geliebten mit 3300 Yen, danach kommt die Pflicht-Schokolade mit 1267 Yen.
Entsprechend passen sich die Kaufhäuser diesem Trend an. Die «Jibun-Choko» und die «Honmei-Choko» werden immer wichtiger, während die Nachfrage nach «Giri-Choko» spürbar abgenommen hat, wie die Sankei Shimbun berichtet. Die Supermärkte und Convenience Stores haben derweil eine andere Nische entdeckt. Sie bieten Schokolade für den erweiterten Freundeskreis und die Familienmitglieder zu günstigeren Preisen an.
Wie alles anfing
Angefangen hat diese Schokoladentradition in Japan in der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre, als der Tokioter Süsswarenhersteller Merry Chocolate Company eine Kampagne lancierte mit den Slogan «Einmal im Jahr gesteht die Frau dem Mann ihre Liebe». Seit Beginn der 1970er-Jahre ist dieser Brauch durch die Verbreitung der Massenmedien endgültig in Japans Gesellschaft etabliert.
Kein anderes Land in Asien konsumiert mehr Schokolade als Japan. Laut der Japan Times wird in diesem Land jährlich 11 Milliarden Dollar umgesetzt, alleine die Hälfte davon im Februar. Übrigens ist es einen Monat später, am 14. März, am Mann, der Frau ein Geschenk zu machen. White Day nennt sich das in Japan.
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