«Ein Geschmack von Erde»
Lemongina ist das Produkt einer Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Getränkehersteller Suntory und der französischen Orangina Schweppes Group.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Es soll eine Mischung zwischen Orangina und einem neu entwickelten Zitronenschale-Extrakt sein, deren Bitterkeit entzogen wurde, um einzig «den gut riechenden, reichhaltigen Inhalt» zu belassen, wie es offiziell heisst. Erhältlich ist «Lemongina» exklusiv in den Minimärkten in Japan – oder besser gesagt: war erhältlich.
Am 31. März war der Verkaufsstart. Der Plan von Suntory war, bis Ende zum Ende des Jahres 1 Million Getränkekisten zu verkaufen. Offenbar hat sich das Unternehmen bei dieser Rechnung etwas verkalkuliert. Denn bereits nach zwei Tagen waren ganze 1,25 Millionen Getränkekisten verkauft und Suntory offenbar überfordert.
Ein vorläufiger Verkaufsstopp
Verkauf und Lieferung von Lemongina wurden einstweilig gestoppt, wie die Sankei Shimbun berichtet. Nun sei man daran, die Produktion in den drei Fabriken zu reorganisieren, um eine stabile Versorgung sicherzustellen und damit der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden.
Doch wie kommt es, dass man sich bei der Planung so grob verschätzt? Vielleicht hat Twitter seinen Teil dazu beigetragen. Wortmeldungen, dass «Lemongina» einen «Geschmack von Erde oder Gras» habe, machten die Runde. Gewisse Tweets wurden über 20’000 Mal weiterverbreitet. Viele bestätigten dieses Empfinden.
Einige Nutzen konnten gar nichts mit diesem Geschmacksvergleich anfangen. «Ich habe es getrunken. Das schmeckt aber nicht nach Erde», meinte @miz2403.
Dieser User erlaubten sich einen Scherz:
Ob dafür das viel gepriesene Zitronenschalen-Extrakt schuld ist? Eine Erklärung auf Twitter war, dass sich die Zitronensäure bei müden Menschen offenbar einen anderen Geschmack entwickle.
Es verwundert nicht, dass nach diesen Gesprächen jeder mal einen Schluck Lemongina probieren wollte. Ob diese Bewegung alleine für den Ausverkauf gesorgt hat, ist jedoch eine andere Frage.
Andere vermuten vielmehr eine bewusste Strategie von Suntory. Bereits bei der Lancierung des Grünteegetränks Iemon kam es 2004 bereits zu einem kurzzeitigen Verkaufsstopp. Dasselbe passierte vor vier Jahren beim kalorienfreien Bier All-Free oder aber auch im vergangenen April beim Pflaumenlikör Sumiwataru Umeshu.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken