«Ein Geschmack von Erde»

Lemongina gibt es nur in Japan.
Lemon­gi­na gibt es nur in Japan. Foto: sun​to​ry​.co​.jp

Lemon­gi­na ist das Pro­dukt einer Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem japa­ni­schen Geträn­ke­her­stel­ler Sun­to­ry und der fran­zö­si­schen Oran­gi­na Schwep­pes Group.

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Es soll eine Mischung zwi­schen Oran­gi­na und einem neu ent­wi­ckel­ten Zitro­nen­scha­le-Extrakt sein, deren Bit­ter­keit ent­zo­gen wur­de, um ein­zig «den gut rie­chen­den, reich­hal­ti­gen Inhalt» zu belas­sen, wie es offi­zi­ell heisst. Erhält­lich ist «Lemon­gi­na» exklu­siv in den Mini­märk­ten in Japan – oder bes­ser gesagt: war erhältlich.

Am 31. März war der Ver­kaufs­start. Der Plan von Sun­to­ry war, bis Ende zum Ende des Jah­res 1 Mil­li­on Geträn­ke­kis­ten zu ver­kau­fen. Offen­bar hat sich das Unter­neh­men bei die­ser Rech­nung etwas ver­kal­ku­liert. Denn bereits nach zwei Tagen waren gan­ze 1,25 Mil­lio­nen Geträn­ke­kis­ten ver­kauft und Sun­to­ry offen­bar überfordert.

Ein vor­läu­fi­ger Verkaufsstopp

Ver­kauf und Lie­fe­rung von Lemon­gi­na wur­den einst­wei­lig gestoppt, wie die Sank­ei Shim­bun berich­tet. Nun sei man dar­an, die Pro­duk­ti­on in den drei Fabri­ken zu reor­ga­ni­sie­ren, um eine sta­bi­le Ver­sor­gung sicher­zu­stel­len und damit der erhöh­ten Nach­fra­ge gerecht zu werden.

Doch wie kommt es, dass man sich bei der Pla­nung so grob ver­schätzt? Viel­leicht hat Twit­ter sei­nen Teil dazu bei­ge­tra­gen. Wort­mel­dun­gen, dass «Lemon­gi­na» einen «Geschmack von Erde oder Gras» habe, mach­ten die Run­de. Gewis­se Tweets wur­den über 20’000 Mal wei­ter­ver­brei­tet. Vie­le bestä­tig­ten die­ses Empfinden.

Eini­ge Nut­zen konn­ten gar nichts mit die­sem Geschmacks­ver­gleich anfan­gen. «Ich habe es getrun­ken. Das schmeckt aber nicht nach Erde», mein­te @miz2403.

Die­ser User erlaub­ten sich einen Scherz:

Ob dafür das viel geprie­se­ne Zitro­nen­scha­len-Extrakt schuld ist? Eine Erklä­rung auf Twit­ter war, dass sich die Zitro­nen­säu­re bei müden Men­schen offen­bar einen ande­ren Geschmack entwickle.

Es ver­wun­dert nicht, dass nach die­sen Gesprä­chen jeder mal einen Schluck Lemon­gi­na pro­bie­ren woll­te. Ob die­se Bewe­gung allei­ne für den Aus­ver­kauf gesorgt hat, ist jedoch eine ande­re Frage.

Ande­re ver­mu­ten viel­mehr eine bewuss­te Stra­te­gie von Sun­to­ry. Bereits bei der Lan­cie­rung des Grün­te­e­ge­tränks Iemon kam es 2004 bereits zu einem kurz­zei­ti­gen Ver­kaufs­stopp. Das­sel­be pas­sier­te vor vier Jah­ren beim kalo­ri­en­frei­en Bier All-Free oder aber auch im ver­gan­ge­nen April beim Pflau­men­li­kör Sumi­wa­taru Umes­hu.

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