Mit dem Shinkansen nach Hokkaido
Mit dem Shinkansen von der japanischen Hauptstadt Tokio direkt bis nach Hakodate auf Hokkaido in nur vier Stunden. Ab nächstem Jahr wird diese Vision, die es seit den 1970ern gibt, Realität. Laut Betreibern JR East und Hokkaido Railway wird der erste Hokkaido-Shinkansen am 26. März 2016 verkehren, wie die Nikkei Shimbun berichtet.
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Es handelt sich um die erste Shinkansen-Strecke überhaupt auf der Nordinsel. Zehn Mal am Tag wird dann zwischen Tokio und Hakodate-Hokuto ein Hayabusa-Shinkansen der Typen E5 und H5 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260km/h unterwegs sein. Ein Shinkansen verfügt jeweils über 10 Wagen und 731 Passagiersitze.
Seit 1973 in Planung
Beim Hokkaido-Shinkansen handelt es sich streng betrachtet um eine Verlängerung der Tohoku-Shinkansen-Strecke, die von Tokio bis nach Aomori am Nordzipfel der Hauptinsel Honshu führt. Die Planung einer Hochgeschwindigkeitsstrecke bis hoch zur Nordinsel nahm bereits 1973 ihren Anfang. Doch aus Geldmangel wurde der Bau des Hokkaido-Shinkansens, genau wie beim Hokuriku-Shinkansen (Asienspiegel berichtete) um Jahrzehnte verschoben.
Immerhin konnte das Herzstück dieser neuen Strecke bereits 1988 fertiggestellt werden. Der insgesamt 53,85 Kilometer lange Seikan-Tunnel, der die Hauptinsel Honshu mit Hokkaido unter dem Meer verbindet und heute rege von Passagier- wie von Frachtzügen genutzt wird, wurde schon damals so angelegt, dass auch die breiteren Shinkansen problemlos darin verkehren können.
Diese Voraussicht hat sich ausgezahlt. Als man 2005 mit dem Bau der Strecke zwischen Aomori und Hakodate anfing, war der teuerste und aufwendigste Tunnelabschnitt schon seit 17 Jahren vollendet. Abgesehen vom Seikan-Tunnel wurden ausserdem vollständig eigene Shinkansen-Hochbahntrassen gebaut. Seit dem 1. Dezember 2014 werden laufen die Testfahrten zwischen Aomori und Hakodate.
Dereinst bis nach Sapporo
Mit der Eröffnung des ersten Teilabschnitts nach Hakodate rückt die Nordinsel Hokkaido, die Japan erst ab dem 19. Jahrhundert systematisch besiedelte und politisch einverleibte, noch einmal näher an Tokio heran. Besonders die touristisch und historisch Hafenstadt Hakodate verspricht sich viel von der neuen Anbindung. Bereits werden beim Shinkansen-Bahnhof Shin-Hakodate-Hokuto neue Hotels gebaut.
Mit der Eröffnung am 26. März 2016 wird jedoch erst eine Teilarbeit vollendet sein. Denn die Hochgeschwindigkeitsstrecke wird bis zur Hauptstadt Sapporo hochgezogen. Mit dem entsprechenden Bau der 212 Kilometer langen Strecke zwischen Hakodate und Hokkaidos Hauptstadt wurde 2012 begonnen.
Bis wann diese Strecke fertig sein wird, bleibt offen. Die Betreiber hoffen 2030 diesen letzten Abschnitt eröffnen zu können. Dann wird es mit dem Shinkansen voraussichtlich knapp 5 Stunden von Tokio nach Sapporo dauern. Aktuell dauert es mit dem Zug 9 Stunden. Bis dahin bleibt das Flugzeug von Tokio nach Sapporo die einzig schnelle Option.
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