Eki­ben: Ess­kul­tur für die Zugreise

Ein Ekiben im Shinkansen.
Ein Eki­ben im Shink­an­sen. Foto: Asi­en­spie­gel

Für die Zug­rei­se in Euro­pa kauft sich der Pas­sa­gier gewöhn­lich ein Sand­wich. Eine ande­re Wahl hat man in den Bahn­hö­fen kaum. In Japan wäre eine sol­che kuli­na­ri­sche Ein­tö­nig­keit eine Bank­rott­er­klä­rung. In allen mitt­le­ren und grös­se­ren japa­ni­schen Bahn­hö­fen ist es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass man Lunch­bo­xen mit voll­wer­ti­ge Spei­sen anbie­tet, die einem anstän­di­gen Restau­rant­an­ge­bot in nichts nachstehen.

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Ben­to, die japa­ni­schen Lunch­box, ist ein fes­ter Bestand­teil der japa­ni­schen Ess­kul­tur. In Japan erhält jedes Schul­kind von der Mut­ter ein Ben­to mit auf den Weg. Spä­ter ist es die Ehe­frau, die ihrem Mann die Lunch­box zube­rei­tet. Und wer zuhau­se nichts erhält, der kann sich ein Ben­to im Ein­kaufs­haus, im Super­markt, in einem dar­auf spe­zia­li­sier­ten Restau­rant, im Flug­ha­fen oder eben im Bahn­hof kaufen.

Die Bahn­hofs-Ben­to, «Eki-Ben» genannt, haben sich zu einer belieb­ten Mahl­zeit für die Zug­rei­se ent­wi­ckelt. Die For­men und Mate­ria­li­en der Boxen sowie das Essen vari­ie­ren von sim­pel bis ganz edel. Die Viel­falt der ange­bo­te­nen Spei­sen kann man durch­aus als einen Grad­mes­ser für die Qua­li­tät eines Bahn­hofs ansehen.

Der Schritt nach Europa

Für Bahn­be­trei­ber JR East ist das Geschäft mit Eki­ben lukra­tiv. Sei­ne Toch­ter­ge­sell­schaft Nip­pon Restau­rant Enter­pri­se (NRE) küm­mert sich um das Geschäft des Essens in den Zügen und den Bahn­hö­fen. Nun sucht das Unter­neh­men nach neu­en Märk­ten in Über­see – und so soll end­lich auch Euro­pa in den Genuss die­ser gepfleg­ten Ess­kul­tur für unter­wegs kommen.

In Paris wird der Anfang gemacht. JR East und NRE haben ange­kün­digt, im Gare de Lyon einen 16 Qua­drat­me­ter klei­nen Ver­kaufs­la­den mit dem ein­fa­chen Namen «Eki­ben» zu eröff­nen. Es han­delt sich vor­erst um eine zeit­lich beschränk­te Akti­on, die vom 1. Dezem­ber 2015 bis zum 31. Janu­ar 2016 andau­ern wird.

So wird der Laden im Gare de Lyon aussehen.
So wird der Laden im Gare de Lyon aus­se­hen. Bild: jre​ast​.co​.jp

Im Ange­bot wird es den Klas­si­ker Maki­nou­chi-Ben­to, eine Lunch­box mit Reis und klei­nen Fisch-, Fleisch- und Gemü­se­bei­la­gen. Auch eine Spei­se mit fran­zö­si­schem Cha­ro­lais-Rind­fleisch soll es geben. Inge­samt sol­len fünf ver­schie­de­ne Ben­to-Sor­ten zur Aus­wahl ste­hen. Der Preis vari­iert zwi­schen 8 und 15 Euro.

Auf der Suche nach neu­en Märkten

In der fran­zö­si­schen Haupt­stadt hat die japa­ni­sche Ess­kul­tur bereits einen hohen Stel­len­wert. Daher ent­schied sich JR East für die­se Stadt. Der Ver­kaufs­la­den auf Zeit soll dazu die­nen, neue Märk­te für die Eki­ben aus­zu­lo­ten. Bereits in Tai­wan und Sin­ga­pur gab es ähn­li­che Aktionen.

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