Ein Bahn­hof über dem Bahnhof

Der orange Klotz links markiert den neuen Bus- und Taxibahnhof.
Der oran­ge Klotz links mar­kiert den neu­en Bus- und Taxi­bahn­hof. Screen­shot: twitter/​@wakkun

Der Bahn­hof Shin­juku bricht alle Rekor­de. Lauf offi­zi­el­len Zah­len des Guin­ness Buch der Rekor­de hal­ten sich hier täg­lich 3,64 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­re auf. Das macht Shin­juku zum beleb­tes­ten Bahn­hof der Welt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Vor­aus­ge­se­hen hat­te die­se Ent­wick­lung nie­mand. Als man 1885 den Bahn­hof eröff­ne­te, war die­ser Ort im Wes­ten Tokios noch eine ruhi­ge Wohn­ge­gend. Der Aus­bau folg­te in klei­nen Etap­pen. Erst nach dem Zwei­ten Welt­krieg ent­wi­ckel­te sich der Ort zum Finanz- und Ver­wal­tungs­zen­trum Tokios mit dem Bahn­hof als wich­ti­ger Umstei­ge­platz. 36 Gelei­se und 200 Aus­gän­ge zählt der Koloss heute.

Der chao­ti­sche Busbahnhof

Hin­zu kommt, dass sich Shin­juku auch zu einem gefrag­ten Bus­bahn­hof ent­wi­ckelt hat. Fern­bus­se fah­ren hier zum Bil­lig­preis in fast alle Städ­te Japans. 117 Bus­be­trei­ber tei­len sich 19 Bus­sta­tio­nen, die aus Platz­man­gel chao­tisch rund um den Bahn­hof ver­teilt lie­gen. Die Suche nach dem rich­ti­gen Bus wird hier gele­gent­lich zu einer Herausforderung.

Ab April wird die­sem Cha­os end­lich ein Ende gesetzt. Die Lösung ist ein kom­plett neu­er Bus­bahn­hof, der fast alle Sta­tio­nen an einem Ort ver­ei­nen wird. Und weil es im geschäf­ti­gen Shin­juku schlicht­weg kei­nen Platz mehr gibt, hat man den Bus­bahn­hof kur­zer­hand über den Bahn­hof gelegt.

Bas­u­ta Shinjuku

Im neu­em 4. Stock kön­nen die Pas­sa­gie­re ab dem 4. April in ihren Fern­bus oder Flug­ha­fen­bus stei­gen, wie die Shin­juku Kei­zai Shim­bun berich­tet. Künf­tig wer­den hier täg­lich 1600 Bus­se ankom­men und abfah­ren und bis zu 50’000 Pas­sa­gie­re bedie­nen. «Bas­u­ta Shin­juku» heisst die­se neue, gröss­te Bus­sta­ti­on Japans.

Einen Stock wei­ter unten hat man der­weil einen War­te­ort für 30 Taxis gebaut. Im 1. und 2. Stock befin­det sich schliess­lich der Bahn­hof der JR-East-Bahn­li­ni­en. Somit ver­lie­ren die Pas­sa­gie­re prak­tisch kei­ne Zeit mehr beim Umsteigen.

Der neue in die Höhe gebau­te Taxi- und Bus­bahn­hof ist Teil des neu­en 32-stö­cki­gen Hoch­haus­kom­ple­xes Mirai­na Tower, der das Aus­se­hen von Shin­juku nach­hal­tig ver­än­dern wird.

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