«Japan Cool» wird amtlich

Schon bald offizieller Untersuchungsgegenstand?: als Figuren aus dem Manga «One Piece» verkleidete Cosplayer in Taipei.
Schon bald offi­zi­el­ler Unter­su­chungs­ge­gen­stand?: als Figu­ren aus dem Man­ga «One Pie­ce» ver­klei­de­te Cos­play­er in Taipei.

«Wenn man nur schon sieht, wie beliebt japa­ni­sche Mode­ma­ga­zi­ne in Chi­na sind, erkennt man das gros­se Inter­es­se in Asi­en an Japan.» Das japa­ni­sche Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Han­del und Indus­trie (kurz METI, ehe­mals MITI) spricht damit die japa­ni­sche Pop­kul­tur an, die einen immensen Ein­fluss auf die Jugend in west­li­chen, aber vor allem asia­ti­schen Län­dern aus­übt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Mit dem Export von Man­ga-Comics, Games, Mode­trends oder Karao­ke hat Japan einen Wirt­schafts­zweig geschaf­fen, der seit über drei Jahr­zehn­ten kon­stan­te Wachs­tums­zah­len aufweist.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Um die­sen Export noch erfolg­rei­cher gestal­ten zu kön­nen, hat das METI nun eine Trend­kar­te zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten in ver­schie­de­nen asia­ti­schen Län­dern ange­kün­digt. Laut Asahi Shim­bun soll die­se den japa­ni­schen Unter­neh­men ent­schei­den­de Anhalts­punk­te über die Nach­fra­ge und Beliebt­heit von Pro­duk­ten in den ein­zel­nen Län­dern ver­mit­teln. Spe­zi­ell Jugend­kul­tu­ren und ihre Schwä­chen für japa­ni­sche Trends sol­len inten­si­ver auf­ge­spürt und ana­ly­siert werden.

Korea als Vorbild

Dazu hat das METI eine For­schungs­grup­pe ins Leben geru­fen, die ab August ein­mal monat­lich über ent­spre­chen­de Ten­den­zen einen schrift­li­chen Bericht ablegt. Ein pro­mi­nen­tes Mit­glied der For­schungs­grup­pe ist der Gra­fik­de­si­gner Kenya Hara, der sich für die Eröff­nungs- und Schluss­ze­re­mo­ni­en an den Win­ter­spie­len in Naga­no 1998 ver­ant­wort­lich zeich­ne­te und als künst­le­ri­scher Direk­tor der mini­ma­lis­ti­sche No-Brand-Mar­ke «Muji» amtet, die Haus­halts- und Life­sty­le­ge­rä­te selbst pro­du­ziert und verkauft.

Süd­ko­rea dient dem METI als Vor­bild. So macht der Schau­spie­ler einer berühm­ten korea­ni­schen TV-Soap Wer­bung in Viet­nam für korea­ni­sche Han­dys. Auf die­se Wei­se nutzt Süd­ko­rea einen belieb­ten Kul­tur­ex­port zur Ver­mark­tung wei­te­rer korea­ni­schen Produkte.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN