Shink­an­sen spürt Schweinegrippe

JR Tokai gab am Frei­tag bekannt, dass die Ein­nah­men für den Zeit­raum zwi­schen April und Juni 2009 um 12 Mia. Yen (ca. 89 Mio. Euro) tie­fer aus­ge­fal­len sind als geplant. Haupt­ur­sa­che dafür ist die Schwei­ne­grip­pe, wel­che vor allem auf der Haupt­li­nie des Toka­i­do-Shink­an­sen zu einem Rück­gang des Pas­sa­gier­auf­kom­mens geführt hat.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

flickr/​Not Qui­te a Pho­to­gra­phrSpürt die Aus­wir­kun­gen der Schwei­ne­grip­pe: Toka­i­do-Shink­an­sen der N700-Serie

Wegen der schlech­ten Wirt­schafts­la­ge sei man im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum von einem Ein­nah­men­rück­gang in der Grös­sen­ord­nung von 10 Pro­zent aus­ge­gan­gen; wegen der Schwei­ni­grip­pe sei das Loch in der Kas­se aber noch grös­ser gewor­den. Im Mai sei ein Teil der Schink­an­sen-Extra­zü­ge für Schulex­kur­sio­nen annu­liert wor­den und im Ver­gleich zur Vor­jah­res­pe­ri­ode hät­ten bis zum 23. Juli 13 Pro­zent weni­ger Pas­sa­gie­re auf der Toka­i­do-Linie den Shink­an­sen benutzt. Durch Kos­ten­sen­kun­gen glei­che man die sin­ken­den Ein­nah­men jedoch aus und rech­ne damit, so trotz­dem in die Gewinn­zo­ne zu kommen.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1