Chi­ne­sen und Japa­ner mögen sich nicht

Hier hat man sich noch gerne: Chinatown im japanischen Yokohama.
Hier hat man sich noch ger­ne: Chi­na­town im japa­ni­schen Yoko­ha­ma. flickr/​morbuto

Die Japa­ner sind besorgt über die Sicher­heit der chi­ne­si­schen Lebens­mit­tel und die Chi­ne­sen haben ein Pro­blem mit Japans Geschichts­ver­ständ­nis. Dies haben Umfra­gen des japa­ni­schen Mei­nungs­for­schungs-Unter­neh­men «Gen­ron NPO» und der chi­ne­si­schen Zei­tung «The Chi­na Dai­ly» in den ent­spre­chen­den Län­dern ergeben.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Dem­nach haben 73,2% der Japa­ner ein schlech­tes Bild von Chi­na und umge­kehrt haben 65,2 Pro­zent der Chi­ne­sen ein schlech­tes Bild von Japan.

Gyo­za-Skan­dal

Am schwer­wie­gends­ten wiegt für die Japa­ner das unge­lös­te Pro­blem zum letzt­jäh­ri­gen Gyo­za-Skan­dal, bei dem zahl­rei­che Japa­ner hos­pi­ta­li­siert wer­den muss­ten, nach­dem sie ver­gif­te­te, chi­ne­si­sche Import-Teig­ta­schen geges­sen hat­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

81 Pro­zent der Japa­ner zwei­feln heu­te noch an den Mass­nah­men der chi­ne­si­sche Regie­rung zur Besei­ti­gung der Sicher­heits­pro­ble­me in der Nahrungsindustrie.

Belas­te­te Geschichte

Der­weil bekun­den 73,2 Pro­zent der Chi­ne­sen immer noch Mühe mit dem japa­ni­schen Ein­marsch in Chi­na wäh­rend des Zwei­ten Welt­krie­ges. In die­sem Zusam­men­hang bedau­ern 56,8 Pro­zent der Chi­ne­sen, dass die his­to­ri­schen Pro­ble­me mit Japan immer noch nicht gelöst sind.

Bei der Fra­ge, was ihnen beim Wort Japan als ers­tes in den Sinn kommt, hat eine Mehr­heit der Chi­ne­sen nicht die Kirsch­blü­te oder den Berg Fuji genannt, son­dern das Nan­king-Mas­sa­ker der Japa­ner gegen die Chi­ne­sen von 1937, bei dem min­des­tens 200’000 Zivi­lis­ten ermor­det wurden.

Jähr­li­che Umfrage

«The Chi­na Dai­ly» hat die Umfra­ge bei 1589 Per­so­nen in fünf Gross­städ­ten, unter ande­rem in Peking und Shang­hai, durch­ge­führt. «Gen­ron NPO» hat 1000 Per­so­nen in ganz Japan zu Chi­na befragt. Die Umfra­gen wer­den seit 2005 jähr­lich abgehalten.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN