Niedlich ist das neue Cool
Seit April 2008 läuft auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender NHK das Programm Tokyo Kawaii TV, welches sich an Mädchen im Teenage-Alter und junge Frauen Anfang 20 richtet. In der Sendung wird über Mode und Accessoires berichtet, die niedlich oder süss, eben kawaii, sind. Das Phänomen der Kawaii-Mode treibt auf die Spitze, was Ines Ligron, die Frau hinter der Miss Universe Japan, als «20-jährige, die sich verhalten als wären sie 12» bezeichnet hat (Asienspiegel berichtete).
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Japanische Mädchenmode in der Modehauptstadt Paris
CNN und englischsprachige Zeitungen berichteten bereits über die Sendung. Jetzt ging die als konservativ geltende NHK in die Kawaii-Offensive und schickte das Team von Tokyo Kawaii TV an eine eigens organiserte Modeschau nach Paris.
Kritiker sagten, der Markt für Kawaii-Mode sei nicht gross genug und Erwachsene könnten die Designs nicht tragen, doch Kaori Kaiho, die Produzentin der Sendung, reklamiert einen Erfolg. Die Modeschau mit Entwürfen von jungen, populären Designern aus Tokios trendangebenden Vierteln Shibuya und Harajuku fand im Rahmen der Japan Expo in Paris statt, welche 140 000 Besucher anzog.
Gezeigt wurden von Schulmädchenuniformen, dem Lolita-Look und Herrenmode inspirierte Entwürfe. «Alle 36 Sitze waren besetzt und im Publikum befanden sich auch ein Pariser Modemogul, einige Mode-Journalisten und Einkäufer» sagte Kaiho gegenüber der Mainichi Shimbun.
Behörden und Industrie entwickeln Interesse
Neuerdings wollen auch Behörden, welche das Phänomen lange als vorübergehende Mode-Erscheinung abgetan hatten, und Industrie die Kawaii-Mode zu einem richtigen Geschäft machen, wie zuvor schon Manga, Anime und Videospiele (Asienspiegel berichtete).
Auch das japanische Aussenministerium hat die Macht der japanischen Popkultur erkannt (Asienspiegel berichtete) und setzt auf den Trend Kawaii-Mode. Es sandte Misako Aoki, Yu Kimura and Shizuka Fujioka als Kawaii-Botschafterinnen nach Italien, wo dieses Jahr der G8-Gipfel stattfand. In Schulmädchenuniform und Lolita-Look.
NHK strahlt die Sendung am 15. August aus.
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