Das Auto­ma­tenster­ben

Kindersicherung auf Japanisch: Die Taspo-Karte gewährt einem Erwachsenen den Zugang zur Zigarette.
Kin­der­si­che­rung auf Japa­nisch: Die Tas­po-Kar­te gewährt einem Erwach­se­nen den Zugang zur Zigarette.

Japan ist über­sät mit Selbst­be­die­nungs­au­to­ma­ten, die aller­lei Sachen ver­kau­fen. Zumeist sind es aber küh­le Geträn­ke, Kaf­fe oder Ziga­ret­ten. Letz­te­res war den Ord­nungs­hü­ter lan­ge ein Dorn im Augen, konn­ten die Min­der­jäh­ri­gen so pro­blem­los Tabak­wa­ren kau­fen. Um die­sem Miss­brauch einen Rie­gel zu schie­ben, wur­den ab März 2008 die ers­ten Auto­ma­ten ein­ge­führt, die nur mit der soge­nann­ten Tas­po-Kar­te für Erwach­se­ne bedient wer­den können.

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Bis 2007 wur­den im gan­zen Land 425’000 die­ser kin­der­si­che­ren Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten instal­liert. Ein Jahr spä­ter sind jedoch bereits 16’000 Stück man­gels Ein­nah­men wie­der ver­schwun­den, berich­tet die Zei­tung Sank­ei Shim­bun.

Ein Grund für die­sen Rück­gang liegt im auf­wen­di­gen Anmel­de­ver­fah­ren für die Tas­po-Kar­te. Denn die erwor­be­ne Chip­kar­te ist mit dem Namen und Foto des Inha­bers ver­se­hen und hat ein Ablauf­da­tum. Vie­le Rau­cher ver­zich­ten nur schon der Umständ­lich­keit wegen auf den Kauf am Auto­ma­ten. Bis die­sen August wur­den, trotz einer auf­wän­di­gen Wer­be­kam­pa­gne an Bahn­hö­fen, beschei­de­ne 935’000 Tas­po-Kar­ten ver­kauft. Dies bedeu­tet, dass nur ein Drit­tel der rau­chen­den Bevöl­ke­rung Japans im Besitz die­ser Chip­kar­te ist.

Mini­märk­te als Konkurrenz

Mit den 24 Stun­den geöff­ne­ten Mini­märk­ten gibt es zudem eine belieb­te und ein­fach zugäng­li­che Alter­na­ti­ve. Seit das Tas­po-Sys­tem ein­ge­führt wor­den ist, strö­men die Rau­cher regel­recht in die­se Mini­märk­te und las­sen die Auto­ma­ten links lie­gen. Rund 88 Pro­zent die­ser 24-Stun­den-Shops ver­kau­fen bereits Tabak­wa­ren. Ten­denz steigend.

Die Über­flu­tung von Mini­märk­ten macht aber nicht nur den Tas­po-Auto­ma­ten, son­dern auch den klei­nen, tra­di­tio­nel­len Tabak­lä­den zu schaf­fen. Seit März die­ses Jah­res muss­ten bereits 1’500 die­ser Krä­mer­la­den in der Regi­on Tokio schliessen.

Ein­schnei­den­de Veränderungen

Die Ein­füh­rung der Tas­po-Kar­te hat zwar erfolg­reich dazu bei­ge­tra­gen, dass weni­ger Jugend­li­che Ziga­ret­ten kau­fen, gleich­zei­tig haben sich dadurch die Ver­kaufs­we­ge des Ziga­ret­ten­han­dels ein­schnei­dend verändert.

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