Die Kader­schmie­de der japa­ni­schen Politik

Das Matsushita Institute of Government and Management
Das Matsus­hi­ta Insti­tu­te of Government and Management

8 Mit­glie­der des neu­en japa­ni­schen Kabi­netts sind Alum­ni des Matsus­hi­ta Insti­tu­te of Government and Manage­ment (松下政経塾), dar­un­ter Ver­kehrs­mi­nis­ter Sei­ji Maeha­ra, Innen­mi­nis­ter Kazu­hi­ro Hara­gu­chi und Vize-Finanz­mi­nis­ter Yoshi­hi­ko Noda. Aus­ser­dem wur­den 8 wei­te­re Matsus­hi­ta-Absol­ven­ten neu ins Par­la­ment gewählt, womit ins­ge­samt 31 Abgän­ger die­ser Kader­schmie­de für Poli­ti­ker im japa­ni­schen Abge­ord­ne­ten­haus sit­zen. 6 gehö­ren der Libe­ral­de­mo­kra­ti­schen Par­tei an, 25 der Demo­kra­ti­schen Par­tei Japans, berich­tet die Asahi Shimbun.

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Mäzen Matsus­hi­ta

Vor 30 Jah­ren hat Kono­suke Matsus­hi­ta, der Grün­der des Elek­tronik­rie­sen Pana­so­nic, das Insti­tut gegrün­det und dafür aus sei­nen eige­nen Mit­teln 7 Mil­li­ar­den Yen (50 Mio. Euro) in eine Stif­tung ein­ge­bracht. Das Insti­tut soll­te ambi­tio­nier­te, fähi­ge und unab­hän­gi­ge jun­ge Men­schen auf eine Kar­rie­re als Poli­ti­ker vor­be­rei­ten. Im Unter­schied zu ande­ren Poli­ti­kern sind die Matsus­hi­ta-Alum­ni weder Kin­der von Abge­ord­ne­ten, noch kom­men sie aus den mäch­ti­gen Ministerien.

Etwa 200 Bewer­ber stel­len sich jedes Jahr der Auf­nah­me­prü­fung, doch nur 5 wer­den auf­ge­nom­men. Ähn­lich streng wie die Auf­nah­me­kri­te­ri­en ist das Tages­pro­gramm. Neben poli­tisch-phi­lo­so­phi­schen Debat­ten gehö­ren dazu auch tra­di­tio­nel­le japa­ni­sche Dis­zi­pli­nen wie der Schwert­kampf Ken­do, die Tee­ze­re­mo­nie oder Kal­li­gra­phie. Ein 100-Kilo­me­ter­marsch steht genau­so auf dem Pro­gramm wie das Sau­ber­ma­chen von Stränden.

Poli­ti­sches Rüst­zeug und per­sön­li­ches Netzwerk

Die ange­hen­den Poli­ti­ker erhal­ten wäh­rend ihrer Zeit am Insti­tut gross­zü­gi­ge Sti­pen­di­en, wich­ti­ger sind jedoch das poli­ti­sche Rüst­zeug und die per­sön­li­chen Kon­tak­te. Vie­le Absol­ven­ten sagen, die Zeit am Insti­tut habe sie nach­hal­tig geprägt, weil sie sich Klar­heit dar­über ver­schaf­fen muss­ten, wes­halb sie in die Poli­tik wol­len und was sie für die Gesell­schaft errei­chen kön­nen. Aus­ser­dem unter­stüt­zen sich die Abgän­ger der Kader­schmie­de gegen­sei­tig, wenn auch nicht über die Par­tei­gren­zen hinweg.

Der äus­serst akti­ve Ver­kehrs­mi­nis­ter Maeha­ra macht kein Geheim­nis dar­aus, dass vie­le sei­ner in rascher Abfol­ge ange­kün­dig­ten radi­ka­len Mass­nah­men auf sei­ne Zeit am Matsus­hi­ta Insti­tu­te of Government and Manage­ment zurück­zu­füh­ren sind. So rührt etwa das Vor­ha­ben, den Flug­ha­fen Hane­da in einen inter­na­tio­na­len Hub mit 24-Stun­den-Betrieb umzu­stel­len, daher, dass Matsus­hi­ta zu Leb­zei­ten davon sprach, Japan zu einer Tou­ris­mus­de­sti­na­ti­on zu machen. Dafür müss­ten Häfen und Flug­hä­fen neu aus­ge­rich­tet wer­den, sag­te Maeha­ra an einer Pressekonferenz.

«Eines Tages wer­den Matsus­hi­ta-Abgän­ger Japan regie­ren», sag­te Tsuneo Watana­be, ein For­scher am Cen­ter für Stra­te­gi­sche und Inter­na­tio­na­le Stu­di­en in Washing­ton, im Jahr 2002 gegen­über dem Chris­ti­an Sci­ence Moni­tor. Er hat recht behalten.

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