Hane­da wird Hub

flickr/​ykanazawa1999Eine Maschi­ne der Japan Air­lines rollt nach der Lan­dung in Hane­da zum Gate.

Der japa­ni­sche Ver­kehrs­mi­nis­ter Sei­ji Maeha­ra will den Tokio­ter Flug­ha­fen Hane­da zu einem inter­na­tio­na­len Hub machen. Damit wür­de die bis­he­ri­ge Flug­ver­kehrs­po­li­tik auf­ge­ge­ben, nach wel­cher inter­na­tio­na­le Flü­ge von und nach Tokio den Flug­ha­fen Nari­ta in der Prä­fek­tur Chi­ba anflie­gen und Inland­flü­ge über den Flug­ha­fen Hane­da abge­wi­ckelt wer­den. Die Lokal­re­gie­run­gen befürch­ten wirt­schaft­li­che Ein­bus­sen für ihre gros­sen Flug­hä­fen und haben Wider­stand angekündigt.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Im Anschluss an ein Tref­fen mit Toru Hash­i­mo­to, dem Gou­ver­neur der Prä­fek­tur Osa­ka, kün­dig­te Ver­kehrs­mi­nis­ter Maeha­ra den Plan an, den Tokio­ter Flug­ha­fen zu einem Hub für den inter­na­tio­na­len Flug­ver­kehr von und nach Japan zu machen. Bis­her wird der Flug­ha­fen zu mehr als 97 Pro­zent für Inland­flü­ge genutzt.

Inche­on ist der Hub für Japan

Weil der natio­na­le und der inter­na­tio­na­le Flug­ver­kehr an 2 getrenn­ten Flug­hä­fen abge­wi­ckelt wird, ver­fügt Japan der­zeit über kei­nen rich­ti­gen Hub, sag­te Mahe­ha­ra laut der Yomi­uri Shim­bun. Statt­des­sen stei­gen mehr und mehr japa­ni­sche Flug­gäs­te am Flug­ha­fen Inche­on um und der Flug­ha­fen nahe Seo­ul wird lang­sam zum Hub für Japan. Des­halb sol­len auch inter­na­tio­na­le Flü­ge den Flug­ha­fen Hane­da anfliegen.

Nächs­tes Jahr wird die vier­te Pis­te in Hane­da fer­tig­ge­stellt, womit sich die Kapa­zi­tät des Flug­ha­fens von 300’000 Flug­be­we­gun­gen pro Jahr auf 410’000 Flug­be­we­gun­gen erhöht. Mög­lichst vie­le die­ser zusätz­li­chen Kapa­zi­tä­ten sol­len durch inter­na­tio­na­le Flü­ge gefüllt wer­den und Hane­da soll schritt­wei­se zu einem Hub mit 24-Stun­den-Betrieb aus­ge­baut werden.

Hash­i­mo­to droht Kan­sai fal­len zu lassen

Gou­ver­neur Hash­i­mo­to, der sich für den Flug­ha­fen Kan­sai als zwei­ten japa­ni­schen Hub stark mach­te, war nach dem Tref­fen sicht­lich ent­täuscht. «Wenn es die natio­na­le Stra­te­gie ist, dass Hane­da zum Hub wird und alle ande­ren Flug­hä­fen zu Zubrin­gern (spo­kes), dann wer­den wir den Flug­ha­fen Kan­sai nicht mehr unter­stüt­zen und das Geld statt­des­sen für Prä­mi­en­ver­güns­ti­gun­gen und Wohl­fahrts­pro­jek­te ver­wen­den», sag­te Hash­i­mo­to vor der Pres­se. Der Flug­ha­fen Kan­sai ist über­di­men­sio­niert und stark über­schul­det (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Hash­i­mo­to ging sogar noch wei­ter und deu­te­te an, den Flug­ha­fen Kan­sai not­falls Kon­kurs gehen zu las­sen: «Ohne eine Zukunft zu sehen, kön­nen wir nicht ein­fach wei­ter­hin Geld in den Flug­ha­fen pumpen.»

Wie ein Blitz aus hei­te­rem Himmel

Auch Kazu­na­ri Koi­zu­mi, der Bür­ger­meis­ter von Nari­ta zeig­te sich von Maeha­ras Plan scho­ckiert. «Die Ankün­di­gung kam wie ein Blitz aus hei­te­rem Him­mel. Es ist, wie wenn man betro­gen wor­den ist», mach­te Koi­zu­mi sei­nem Ärger Luft. Der Flug­ha­fen Nari­ta hat eben erst die Lan­de­bahn B auf 2500 m ver­län­gert und ver­fügt nun über 2 exakt par­al­le­le Pis­ten, wie sie inter­na­tio­nal Stan­dard sind.

Die hef­ti­gen Reak­tio­nen in Nari­ta und Osa­ka wider­spie­geln vor allem die Befürch­tung, dass die für die loka­le Wirt­schaft über­aus wich­ti­gen Flug­hä­fen zu rei­nen Zubrin­gern für Hane­da degra­diert wer­den und an Bedeu­tung verlieren.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1