Ame­ri­can und Del­ta kämp­fen um maro­de JAL

flickr/​Crouching Donkey

Die ame­ri­ka­ni­sche Flug­ge­sell­schaft Del­ta Air Lines und deren Alli­anz­part­ner bie­ten der maro­den Japan Air­line (JAL) 1 Mil­li­ar­de Dol­lar, wenn sie die Part­ner­schaft mit Ame­ri­can Air­lines auf­löst und ins Lager von Sky­Team wech­selt. Zusätz­lich hat sich Del­ta bereit erklärt, sämt­li­che Kos­ten zu über­neh­men, die JAL bei einem Alli­an­zwech­sel ent­ste­hen wür­den. Ame­ri­can Air­lines ihrer­seits schnürt der­zeit Ein­zel­an­ge­bo­te sei­ner Alli­anz­part­ner zu einem Paket, um JAL bei der Stan­ge zu hal­ten. Ame­ri­can Air­lines ist seit Mit­te der neun­zi­ger Jah­re die Part­ner­ge­sell­schaft von JAL. Des­halb kann sie deren Stre­cken den eige­nen Pas­sa­gie­ren anbie­ten und ist an den Ein­nah­men beteiligt.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Beim Poker um die Gunst von JAL als Alli­anz­part­ner steht für Del­ta Air Lines und Ame­ri­can Air­lines viel auf dem Spiel. Bei­de ver­su­chen, die inter­na­tio­na­le Reich­wei­te ihres Netz­werks durch Part­ner­schaf­ten aus­zu­wei­ten. Als gröss­te Flug­ge­sell­schaft Asi­ens ist JAL wegen sei­ner vie­len Stre­cken in Japan und Chi­na dabei beson­ders attrak­tiv. Die bei­den ame­ri­ka­ni­schen Flug­ge­sell­schaf­ten haben jedoch auch die bevor­ste­hen­de Libe­ra­li­sie­rung des Luft­fahrt­sek­tors zwi­schen Japan und den USA im Blick. Die­se soll in Gesprä­chen zwi­schen den bei­den Regie­run­gen noch vor Ende des Jah­res beschlos­sen wer­den, berich­tet die Yomi­uri Shimbun.

Zusam­men­ar­beit fast wie ein Zusammenschluss

Wenn ein Open-Ski­es-Abkom­men zwi­schen Japan und den USA in Kraft tre­ten soll­te, könn­ten ame­ri­ka­ni­sche und japa­ni­sche Flug­ge­sell­schaf­ten viel enger zusam­men­ar­bei­ten als bis­her. Das Abwi­ckeln von Flü­gen im Code-Sharing wür­de ein­fa­cher, eben­so das Abstim­men der Flug­plä­ne und die Ertrags­zu­wei­sung. Die Vor­tei­le der Zusam­men­ar­beit kämen fast der­je­ni­gen eines Zusam­men­schlus­ses gleich. Da die JAL-Kon­kur­ren­tin All Nip­pon Air­ways (ANA) bereits an United Air­lines gebun­den ist, ent­ge­hen Ame­ri­can und Del­ta die Vor­tei­le der Libe­ra­li­sie­rung des japa­ni­schen Luft­ver­kehrs­markts, wenn sie kei­ne Part­ner­schaft mit JAL sichern können.

Unsi­che­re Aussichten

Die Aus­sicht eines Bünd­nis­ses mit JAL blei­ben jedoch für bei­de ame­ri­ka­ni­schen Flug­ge­sell­schaf­ten unsi­cher, solan­ge JAL unter der Auf­sicht der japa­ni­schen Regie­rung restruk­tu­riert wird. JAL ist in schwe­ren finan­zi­el­len Tur­bu­len­zen und benö­tigt drin­gen zusätz­li­ches Kapi­tal und staat­li­che Unter­stüt­zung, um einen Zusam­men­bruch zu ver­hin­dern. Erst letz­te Woche hat­te sie für die ers­te Hälf­te des Geschäfts­jah­res einen Ver­lust in Höhe von 132,2 Mil­li­ar­den Yen ( 1 Mia. Euro) aus­ge­wie­sen. Wegen der unsi­che­ren Lage sah sich JAL gar aus­ser­stan­de, eine Pro­gno­se abzugeben.

JAL wird der­zeit unter staat­li­cher Auf­sicht restruk­tu­riert. Im Gespräch sind ein mas­si­ver Stel­len- und Stre­cken­ab­bau, doch Ver­kehrs­mi­nis­ter Maeha­ra hat erst kürz­lich durch­bli­cken las­sen, dass auch die Opti­on einer Liqui­da­ti­on von JAL noch nicht vom Tisch ist.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN