Japan Air­lines: 10 Pro­zent Jah­res­zins für neu­en Kredit

Eine Maschine der Japan Airlines am Internationalen Flughafen von Hiroshima. (flickr/Giyu
Eine Maschi­ne der Japan Air­lines am Inter­na­tio­na­len Flug­ha­fen von Hiro­shi­ma. (flickr/​Giyu Vel­via

Die ange­schla­ge­ne Flug­ge­sell­schaft Japan Air­lines (JAL) erhält von der staat­li­chen Japa­ni­schen Ent­wick­lungs­bank einen Über­brü­ckungs­kre­dit in Höhe von maxi­mal 100 Mil­li­ar­den Yen (770 Mio. Euro). Für den Kre­dit muss JAL einen aus­ser­or­dent­lich hohen Jah­res­zins von 10 Pro­zent ent­rich­ten. Im Jahr 2008 hat­te JAL ihre Kre­di­te ledig­lich mit 1 bis 2 Pro­zent ver­zinst und der nun ver­ein­bar­te Zins­satz über­steigt selbst den gän­gi­gen Markt­zins für Not­fall­kre­di­te von 8 Prozent.

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Der Über­brü­ckungs­kre­dit ist nicht durch Staats­ga­ran­ti­en abge­si­chert und der aus­ser­or­dent­lich hohe Zins­satz wider­spie­gelt die pes­si­mis­ti­sche Ein­schät­zung der Finanz­welt im Bezug auf die JAL. Die­se lei­det unter der Finanz­kri­se und der Schwei­ne­grip­pe und wird der­zeit unter staat­li­cher Auf­sicht restrukturiert.

Nach­träg­li­che Staats­ga­ran­tie durch eine Gesetzesänderung

Die Regie­rung prüft nun die Mög­lich­keit einer Geset­zes­än­de­rung, wel­che den Über­brü­ckungs­kre­dit nach­träg­lich mit einer Staats­ga­ran­tie aus­stat­tet. In die­sem Fall wür­de die Japa­ni­sche Ent­wick­lungs­bank den Zins­satz des Über­brü­ckungs­kre­dits sen­ken, schreibt die Yomi­uri Shimbun.

Doch auch mit einer nach­träg­lich gewähr­ten Staats­ga­ran­tie ist JAL noch nicht aus dem Schnei­der. Um ihre finan­zi­el­le Grund­la­ge zu sta­bi­li­sie­ren, ist Asi­ens gröss­te Flug­ge­sell­schaft auf die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der eigens zu die­sem Zweck geschaf­fe­nen Sanie­rungs­ge­sell­schaft Enter­pri­se Tur­naround Initia­ti­ve Cor­po­ra­ti­on of Japan (ETIC) ange­wie­sen. ETIC fällt die Ent­schei­dung frü­hes­tens im Janu­ar 2010.

Die japa­ni­sche Regie­rung hat sich gegen eine Unter­stüt­zung von JAL durch Staats­gel­der aus­ge­spro­chen, bevor JAL die sich mit dem Per­so­nal und den Pen­sio­nä­ren auf eine dras­ti­sche Kür­zung der Ren­ten­an­sprü­che geei­nigt hat. JAL drängt des­halb auf eine Ren­ten­kür­zung in Höhe von 40 Pro­zent, doch die Pen­sio­nä­re und Ange­stell­ten sind gegen den Vorschlag.

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