Sony setzt auf 3-D

flickr/​kiwizoneSte­reo­sko­pi­sches Blu­men­pan­ora­ma im Eden Gar­den, Auckland

Der japa­ni­sche Elek­tro­nik­gi­gant Sony erwar­tet, dass 3-D-Pro­duk­te im Geschäfts­jahr 2012 mehr als 1 Bil­li­on Yen (7,5 Mia. Euro) ein­brin­gen wer­den. Bereits im nächs­ten Geschäfts­jahr will Sony Fern­seh­ge­rä­te, Blu-Ray-Play­er und Spiel­kon­so­len mit 3-D-Tech­no­lo­gie auf den Markt brin­gen. Howard Strin­ger, der CEO von Sony, setzt damit voll auf die Kar­te 3-D, um Sony aus der Kri­se zu füh­ren. Der Elek­tro­nik­gi­gant erwar­tet den zwei­ten Ver­lust in Fol­ge und steht im Ver­gleich zum süd­ko­rea­ni­schen Riva­len Sam­sung schlecht da (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Novem­ber 2020 – Die­ser Japan-Blog kann nur mit der Unter­stüt­zung der Leser über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert. Herz­li­chen Dank!

Kurs­wech­sel bei Sony?

Bis­her hat­te Strin­ger vor allem auf Kos­ten­sen­kun­gen gesetzt und 20’000 Stel­len abge­baut und 10 Wer­ke geschlos­sen. Doch letz­te Woche ver­kün­de­te Strin­ger, dank sei­ner Reich­wei­te in der Unter­hal­tungs­in­dus­trie kön­ne Sony zum Markt­füh­rer im 3-D-Sek­tor wer­den. «Sony ist das ein­zi­ge Unter­neh­men mit durch­ge­hen­der Film­pro­duk­ti­on, 3-D-Kon­ver­tie­rung, Heim-Dis­tri­bu­ti­on und Heim-Wie­der­ga­be von 3-D-Inhal­ten», sag­te Strin­ger in Tokio. «Dies ist ein wei­te­res Bei­spiel dafür, wie uns die brei­te von Sonys Tätig­kei­ten einen bedeu­ten­den Vor­teil gegen­über der Kon­kur­renz geben.»

Pana­so­nic und Toshi­ba wer­den mög­li­cher­wei­se schon nächs­tes Jahr eben­falls 3-D-Fern­se­her auf den Markt brin­gen, um den süd­ko­rea­ni­schen Kon­kur­ren­ten Sam­sung und LG einen Schritt vor­aus zu sein.

Sony gab kei­ne Prei­se für 3-D-Gerä­te bekannt, doch der Ana­lyst Fumiyu­ki Naka­ni­shi sieht Schwie­rig­kei­ten für die neue Tech­no­lo­gie. «Die­se Pro­duk­te wer­den zwei­fel­los teu­rer sein und es wird Jah­re dau­ern, bis sie sich auf dem Markt durch­set­zen kön­nen. Sony macht oft küh­ne Ankün­di­gun­gen, um den Akti­en­kurs anzu­he­ben und ich sehe in die­sem 3-D-Plan eine die­ser Ankündigungen.»

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

Schuler Auktionen
Shinsen
Negishi Kitchen Republic
Yu-an
cas-ostasien
Shizuku
asia-intensiv
Sato
Kokoro
Bimi
Kabuki
Aero Telegraph
Asia Society
Gustav Gehrig
Kalligrafie
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1