Spar­plan stoppt Raketenprojekt

Eine Visualisierung der GX-Rakete
Eine Visua­li­sie­rung der GX-Rakete

Die Regie­rung Hatoy­a­ma hat eine Kom­mis­si­on mit der Auf­ga­be betraut, Bud­get­an­trä­ge zu über­pü­fen und Spar­vor­schlä­ge zu machen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Am Diens­tag gab die Kom­mis­si­on bekannt, dass das Pro­jekt zur Ent­wick­lung der Welt­raum­ra­ke­te GX gestri­chen wird, weil nicht klar ist, ob der mit Flüs­sig­gas betrie­be­ne Rake­ten­an­trieb funk­tio­niert. Die Kom­mis­si­on emp­fahl dem Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Tech­no­lo­gie, den Bud­get­an­trag in Höhe von 5,8 Mil­li­ar­den Yen für die Ent­wick­lung des Flüs­sig­gas-Antriebs zurück­zu­zie­hen, schreibt die Asahi Shimbun.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Die mit­tel­gros­se Rake­te hät­te der­einst für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke, ins­be­son­de­re Satel­li­ten­starts, ein­ge­setzt wer­den sol­len. Im Jahr 2003 hat­ten die Japan Aero­space Explo­ra­ti­on Agen­cy (JAXA) und Unter­neh­men aus der Pri­vat­wirt­schaft die gemein­sa­me Ent­wick­lung der GX-Rake­te begon­nen. Bis jetzt wur­den 70 Mil­li­ar­den Yen (530 Mio. Euro) in das Pro­jekt inves­tiert. Geschätz­te wei­te­re 140 Mil­li­ar­den Yen (1,06 Mia. Euro) wären nötig, um den Flüs­sig­gas-Antrieb fer­tig zu entwickeln.

Wie­der­holt Pro­ble­me und Kritik

Das Rake­ten-Pro­jekt war schon mehr­mals in die Kri­tik gera­ten. Der Rech­nungs­hof ver­lang­te, JAXA sol­le das Pro­jekt über­pü­fen: «Die Per­spek­ti­ven für die Ent­wick­lungs­kos­ten sind unsi­cher.» Das Finanz­mi­nis­te­ri­um sag­te, die grös­se­ren Rake­ten der H2-Serie bil­de­ten die Haupt­kraft des hei­mi­schen Rake­ten­baus. Aus­ser­dem hat­ten Pro­ble­me mit der Ent­wick­lung des Flüs­sig­gas-Antriebs den Start der ers­ten GX-Rake­te von 2005 bis min­des­tens 2011 ver­zö­gert und die Auf­ga­ben­tei­lung zwi­schen der JAXA und dem Pri­vat­sek­tor war als undurch­sich­tig kri­ti­siert worden.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN