Japan ist ver­rückt nach dem iPhone

Das Objekt der Begierde: Japan will alles über das iPhone wissen.
Das Objekt der Begier­de: Japan will alles über das iPho­ne wis­sen. flickr/​Jerome Sadou

Vor der Ein­füh­rung des iPho­ne 3G S harz­te es mit dem Ver­kauf des Smart­pho­nes von Apple in Japan. Exper­ten mut­mass­ten bereits, dass das iPho­ne schlicht­weg nicht kom­pa­ti­bel sei mit den Wün­schen der japa­ni­schen Kun­den. Nun aber hat sich das Blatt gewen­det. Fast die Hälf­te der Smart­pho­ne-Nut­zer in Japan sind auf das iPho­ne umge­stie­gen. Apple ist damit zu einem ernst­zu­neh­men­den Kon­kur­ren­ten für die zahl­rei­chen japa­ni­schen Han­dy­her­stel­ler geworden.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Laut dem Tokio­ter For­schungs­un­ter­neh­men Impress R&D nimmt das iPho­ne 3G 24,6 Pro­zent des japa­ni­schen Smart­pho­n­emark­tes ein. Beim iPho­ne 3GS sind es mitt­ler­wei­le 21,5 Pro­zent. Zusam­men ergibt das einen Anteil von 46,1 Pro­zent. Der gröss­te Leid­tra­gen­de dabei ist der Elek­tro­nik­her­stel­ler Sharp. Sein Smart­pho­ne Will­com W-Zero 3 Advan­ce hat­te bis anhin mit 26,8 Pro­zent die domi­nie­ren­de Markt­stel­lung. Die­ses Jahr aber ist der Anteil die­ses High­tech-Han­dys auf Kos­ten des iPho­nes auf 14,6 Pro­zent geschrumpft.

Das Gerücht, dass das iPho­ne in Japan ver­hasst sei, ist damit wider­legt wor­den. Die Leis­tung von Apple ist hoch ein­zu­schät­zen, wenn man berück­sich­tigt, dass es bis­her kei­nem aus­län­di­schen Han­dy­her­stel­ler gelang, sich im japa­ni­schen Markt zu eta­blie­ren. Das Tele­com-Unter­neh­men Soft­bank hat das iPho­ne in der TV- und Fern­seh­wer­bung aggres­siv ver­mark­tet. Die Mar­ke­ting-Stra­te­gie hat Wir­kung gezeigt.

Süd­ko­rea und China

Auch in Süd­ko­rea, wo das iPho­ne erst vor ein paar Mona­ten lan­ciert wur­de, ver­kauft sich das iPho­ne gut und dies trotz Kon­kur­ren­ten wie LG oder Sam­sung. Im drit­ten Quar­tal wur­den in Süd­ko­rea 400’000 Stück abge­setzt. Damit hat das iPho­ne einen Anteil von 15 Pro­zent am süd­ko­rea­ni­schen Smartphone-Markt.

In Chi­na hin­ge­gen harzt der offi­zi­el­le Ver­kauf des iPho­nes noch. Seit dem Ver­kaufs­start die­sen Herbst hat Apple etwas mehr als 100’000 iPho­nes abge­setzt. Berich­te aus Chi­na las­sen aber ver­mu­ten, dass sich das iPho­ne auf dem Grau­markt dafür umso bes­ser verkauft.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN