Kein Bock auf Bier
Der Absatz von Bier und bierähnlichen alkoholischen Getränken wird 2009 in Japan voraussichtlich zum fünften Mal in Folge sinken. Berichten von Japans 5 grössten Brauereien zufolge dürften die Verkäufe auf den tiefsten Stand seit 1992 fallen, als die Erhebung der Daten begann.
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Im Zeitraum zwischen Januar und November sank der Absatz von Bier, happoshu (bierähnliche Produkte mit niedrigerem Malzanteil) und sogenannten «Drittkategorie-Bieren» (bierähnliche Getränke, welche aus Sojabohnen ohne Verwendung von Malz hergestellt werden) um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 418,54 Millionen Kisten. Eine Kiste enthält 20 Flaschen von 633 Milliliter. Die schlechten Zahlen werden unter anderem auf den ungewöhnlich kühlen Sommer zurückgeführt.
Der Absatz von traditionellem Bier sank im Zeitraum von Januar bis November um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und fiel damit auf weniger als die Hälfte des Gesamtabsatzes und auf einen neuen Tiefstand. Der Absatz von happoshu ging ebenfalls um 16,1 Prozent zurück. Im Gegensatz dazu legten die billigeren «Drittkategorie-Biere» um 21,1 Prozent zu und kamen auf knapp 30 Prozent des Gesamtabsatzes.
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