ANA auf dem Weg zur Superfluggesellschaft
Zusammenschlüsse und Allianzen haben in Europa und Amerika zur Entstehung von je 3 grenzüberschreitenden Superfluggesellschaften geführt. Der hohe Konkurrenzdruck dürfte auch in Asien schon bald zu einem Konzentrationsprozess führen. All Nippon Airways (ANA), die Nummer 2 im japanischen Markt, nutzt die Schwäche ihrer Rivalin Japan Airlines (JAL) sowie das vor kurzem mit den USA geschlossene Open-Skies-Abkommen, um ihre Position auszubauen.
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Unter dem im Dezember 2009 zwischen Japan und den USA vereinbarten Open-Skies-Abkommen plant ANA ein Joint Venture mit den US-Fluggesellschaften United Airlines und Continental Airlines zu gründen. Die 3 Fluggesellschaften haben beim amerikanischen Verkehrsministerium bereits um Immunität gegen kartellrechtlichen Wettbewerbsbeschränkungen ersucht, um ihren Flugbetrieb im pazifischen Markt besser aufeinander abstimmen zu können.
ANA startet durch
Ausserdem will sich ANA eine Mehrheit der zusätzlichen Start- und Landefenster sichern, die 2010 nach dem Ausbau der Flughäfen Narita und Haneda verfügbar werden. Bereits im März werden am Flughafen Narita 10 Prozent neue Slots vergeben, die Hälfte davon an japanische Fluggesellschaften. ANA will alle diese Start- und Landefenster für sich gewinnen. Die schwer angeschlagene JAL wird sich kaum dagegen wehren können.
Im Gegenteil, ANA hat angekündigt, einen Teil der internationalen Verbindungen übernehmen zu wollen, welche JAL aus Kostengründen abbaut. Es handelt sich dabei insbesondere um Flüge nach Europa und in die USA. Die Mainichi Shimbun berichtet sogar, die japanische Regierung habe in Erwägung gezogen, ANA alle internationalen Routen zu überlassen und JAL auf Inlandflüge zu beschränken.
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