Wenn Japan ita­lie­nisch isst

Italienisch und doch ganz Japanisch: Die Restaurantkette Saizeriya.
Ita­lie­nisch und doch ganz Japa­nisch: Die Restau­rant­ket­te Sai­ze­riya. flickr/​wei hao

Die auf ita­lie­ni­sche Mahl­zei­ten spe­zia­li­sier­te Restau­rant­ket­te Sai­ze­riya hat zwi­schen Sep­tem­ber und Dezem­ber 2009 einen Betriebs­ge­winn von 3,8 Mil­li­ar­den Yen (28,8 Mil­lio­nen Euro) erzielt. Das ist eine Stei­ge­rung um 3,8 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Der Umsatz ist in der glei­chen Peri­ode gar um 16,2 Pro­zent auf 24,2 Mil­li­ar­den Yen (183,5 Mil­lio­nen Euro) ange­stie­gen. Der Rein­ge­winn zwi­schen Sep­tem­ber und Dezem­ber 2009 betrug 2 Mil­li­ar­den Yen (1,5 Mil­lio­nen Euro). Im Vor­jahr muss­te die japa­ni­sche Ket­te inmit­ten der Finanz­kri­se noch einen Ver­lust von 8,6 Mil­li­ar­den Yen (65,2 Mil­lio­nen Euro) hinnehmen.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

«Die Kund­schaft, die weiss, dass wir bil­lig sind und uns gleich­zei­tig dafür schätzt, hat zuge­nom­men. Die Nach­fra­ge nach Neu­eröff­nun­gen ist hoch. Wir kom­men aber lei­der nicht nach mit der Aus­bil­dung unse­rer Laden­vor­ste­her», erklärt Sai­ze­riya-Prä­si­dent Issei Hori­no das Dilem­ma des Erfol­ges in der Asahi Shim­bun. Das Ziel 50 neue Sai­ze­riya-Restau­rants in den nächs­ten Mona­ten zu eröff­nen, wer­de jedoch nicht geän­dert. Für die­ses Jahr wird eine wei­te­re Umsatz­stei­ge­rung um 27,7 Pro­zent erwartet.

Seit 1968 im Geschäft

Das ers­te Sai­ze­riya-Restau­rant wur­de 1968 in der Stadt Ichi­ka­wa in der Prä­fek­tur Chi­ba eröff­net, das dazu­mal als Restau­rant mit west­li­chen Mahl­zei­ten kon­zi­piert war. Als die ita­lie­ni­sche Küche in den 1970er Jah­ren in Japan all­mäh­lich Anklang fand, wur­de Sai­ze­riya zu einem Restau­rant mit ita­lie­nisch anmu­ten­den Mahl­zei­ten nach japa­ni­schen Geschmack umge­wan­delt und die Prei­se radi­kal gekürzt. Der Erfolg war so ein­drück­lich, dass ab 1973 Sai­ze­riya zu einer Restau­rant­ket­te wur­de. Heu­te gibt es über 750 Sai­ze­riyas in ganz Japan. Seit 2003 gibt es ers­te Able­ger in China.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN