Asas­ho­ryu wirft den Bet­tel hin

wikimedia/​Philbert OnoAsas­ho­ryu beim Betre­ten des Sumo-Rings.

Der Yoko­zu­na Asas­ho­ryu hat am Don­ners­tag sei­nen Rück­tritt aus dem Sumo-Sport bekannt­ge­ge­ben. Dem Gewin­ner des Neu­jahrs­tur­niers war vor­ge­wor­fen wor­den, in einer Bar einen Bekann­ten tät­lich ange­grif­fen zu haben. Der umstrit­te­ne 29-Jäh­ri­ge gab an einer Vor­stands­sit­zung des Japa­ni­schen Sum­over­ban­des am Don­ners­tag Nach­mit­tag sei­nen Rücktritt.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Asas­ho­ryus illus­tre Sumo-Kar­rie­re begann am Neu­jahrs­tur­nier 1999. Im Jahr 2003 erreich­te er als ers­ter Rin­ger aus der Mon­go­lei den Rang des Yoko­zu­na, den höchs­ten Rang im Sumo. In sei­ner Kar­rie­re hat Asas­ho­ryu am dritt­meis­ten Titel aller Zei­ten gewon­nen, hin­ter Tai­ho und Chiyonofuji.

Eben­falls im Jahr 2003 war Asas­ho­ryu vom Nago­ya Bas­ho dis­qua­li­fi­ziert wor­den, weil er gegen die Sumo-Regeln ver­stiess und sei­nen Lands­mann Kyo­kus­hu­zan an den Haa­ren zog. 2007 sperr­te ihn der Sum­over­band für 2 Tur­nie­re. Asas­ho­ryu hat­te eine Ver­let­zung vor­ge­schützt, um einer Regio­nal­tour im Som­mer fern­zu­blei­ben, spä­ter nahm er jedoch an einem Fuss­ball­tur­nier in sei­ner Hei­mat teil.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1