Die Sache mit der rich­ti­gen Verbeugung

Falsch.
Falsch.
Richtig.
Rich­tig.

Bei Toyo­ta ver­geht momen­tan kein Tag ohne Nega­tiv­schlag­zei­len. Kon­zern­chef Akio Toyo­da ver­sucht an allen Fron­ten das Pro­blem mit dem klem­men­den Gas­pe­dal zu erklä­ren. So besuch­te er letz­tes Wochen­en­de in Osa­ka eine Ver­kaufs­ge­schäft von Toyo­ta, wo täg­lich in Akkord­ar­beit die zurück­ge­ru­fe­nen Autos repa­riert wer­den. Durch­schnitt­lich 10 Autos ver­mö­gen die Mecha­ni­ker einer Geschäfts­stel­le pro Tag zu verarbeiten.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

«Es tut mir leid, dass ich euch soviel Umstän­de berei­tet habe», ent­schul­dig­te sich Toyo­da per­sön­lich bei den Mit­ar­bei­tern in Osa­ka. Gleich­zei­tig ver­such­te er mit dem Besuch Zuver­sicht zu verbreiten.

Für das ehe­ma­li­ge Erfolgs­un­ter­neh­men Toyo­ta ist die öffent­li­che Abbit­te noch etwas unge­wohn­tes. Noch bei der ers­ten Pres­se­kon­fe­renz von Anfang Febru­ar gab es in ver­ein­zel­ten Medi­en Kri­tik über die Tie­fe von Akio Toyo­das Ver­beu­gung. Die­se sei mit einer Nei­gung von rund 40 Grad zu flüch­tig gewe­sen. Man habe eher das Gefühl gehabt, dass Toyo­da sich gera­de hin­set­zen wolle.

Die Kor­rek­tur

Bei der Pres­se­kon­fe­renz zur Rück­ruf­ak­ti­on der Pri­us-Rei­he ein paar Tage spä­ter kor­ri­gier­te Toyo­da umge­hend sei­ne Nach­läs­sig­keit. Mit einer tie­fe­ren Ver­beu­gung von rund 60 Grad ver­such­te er sein tie­fes Bedau­ern zum Aus­druck zu brin­gen. «Ich sehe Toyo­ta nicht als ein ein­wand­frei­es Unter­neh­men, das nie Feh­ler macht», füg­te er anschlies­send hin­zu. Man­che Kri­ti­ker hät­ten ger­ne eine noch tie­fe­re Ver­beu­gung gese­hen. Die Öffent­lich­keit zeig­te sich jedoch zufrie­den über Toyo­das Worte.

Auch Japan-Exper­te Edward Lin­coln von der New York Uni­ver­si­ty fin­det, dass der Kon­zern­chef die rich­ti­gen Wor­te gewählt habe: «Toyo­da hat damit zuge­ge­ben, dass das Unter­neh­men Feh­ler gemacht hat. So muss Qua­li­täts­kon­trol­le funk­tio­nie­ren. Damit beginnt er Mass­nah­men für eine bes­se­re Zukunft zu ergreifen.»

Die Sor­gen der Regierung

Noch ist Toyo­ta nicht über dem Berg. Die japa­ni­schen Medi­en for­dern, dass der Auto­her­stel­ler kon­kre­te Mass­nah­men zur Besei­ti­gung des Pro­blems vor­stellt. Die Regie­rung in Tokio hat der­weil die Sor­ge kund­ge­tan, dass die Rück­ruf­ak­ti­on zur Ver­schlech­te­rung der japa­nisch-ame­ri­ka­ni­schen Bezie­hun­gen füh­ren könne.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN