Die Wer­bung wan­dert ins Internet

Japans Magazine leiden unter der Abwanderung der Werbeausgaben ins Internet: Kioskauslage in Tokio.
Japans Maga­zi­ne lei­den unter der Abwan­de­rung der Wer­be­aus­ga­ben ins Inter­net: Kio­s­kaus­la­ge in Tokio. flickr/​_​Davo_​

2009 belie­fen sich die gesam­ten Wer­be­aus­ga­ben in Japan auf 5,92 Bil­lio­nen Yen (47 Mil­li­ar­den Euro). Im Ver­gleich zum Vor­jahr bedeu­tet dies einen Rück­gang um 11,5 Pro­zent. Seit Beginn der Erhe­bung 1947 ist dies pro­zen­tu­al die gröss­te Abnah­me. Gleich­zei­tig haben die Wer­be­kos­ten fürs Inter­net erst­mals die der Zei­tun­gen über­run­det. Damit ist das Inter­net nach dem Fern­se­hen, das wei­ter­hin weit vor­ne liegt, das zweit­wich­tigs­te Medi­um für die Wer­be­in­dus­trie. An drit­ter Stel­le kom­men die Maga­zi­ne und an vier­ter das Radio.

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Das Inter­net setzt damit seit 2001 sein unauf­halt­sa­mes Wachs­tum fort. Bereit 2006 hat­te das Inter­net die Maga­zi­ne hin­ter sich gelas­sen. 2009 waren es die Zei­tun­gen. Schon heu­te hat das Web damit rund 40 Pro­zent des Wer­be­vo­lu­mens des Fern­se­hens erreicht. Mit der rasan­ten Erschlies­sung des Inter­nets über die soge­nann­ten Smart­pho­nes wird in den kom­men­den Jah­ren mit einem wei­te­ren Wachs­tum gerechnet.

Star­ker Ein­bruch bei Printmedien

In Zah­len aus­ge­drückt konn­te das Inter­net das Wer­be­vo­lu­men trotz der Finanz­kri­se um 1,2 Pro­zent auf 700 Mil­li­ar­den Yen (5,6 Mil­li­ar­den Euro) stei­gern. Die Zei­tungs­bran­che hin­ge­gen hat im Ver­gleich zum Vor­jahr einen Ein­bruch um 18,6 Pro­zent auf 674 Mil­li­ar­den Yen (5,4 Mil­li­ar­den Euro) hin­neh­men müssen.

Mit Wer­be­ein­nah­men von 1,7 Bil­lio­nen Yen (13 Mil­li­ar­den Euro) ist das Fern­se­hen im Medi­en­ver­gleich immer noch die unan­ge­foch­te­ne Num­mer 1, doch auch hier muss­te ein Rück­gang über 10,2 Pro­zent hin­ge­nom­men wer­de. Die Maga­zin-Indus­trie ist durch den Kon­kurs vie­ler Blät­ter auf ein Wer­be­vo­lu­men von 303 Mil­li­ar­den Yen (2,4 Mil­li­ar­den Euro) geschrumpft.

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