Sorgen in Toyota City
Toyotas Rückrufaktion von Millionen von Autos führt in Toyota City, dem Heimatort des japanischen Autoherstellers, zu viel Besorgnis: «Toyota war bekannt für die Qualität seiner Autos. Nun hat sich das um 180 Grad gedreht», beklagt sich ein Einwohner der Stadt: «Ich mache mir Sorgen um die Auswirkungen. Die ganze Region hängt von Toyota ab.» Tatsächlich kommt der Rückruf zum ungünstigsten Zeitpunkt. Gerade als der Autohersteller erstmals wieder einen Gewinn ausweisen konnte, bahnt sich für die Stadt die nächste Krise wieder an.
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Toyota City zählt 420’000 Einwohner und ist ein Synonym für Japans Macht im Automobilbereich. So verwundert es auch nicht, dass die Schwesterstadt von Detroit ist – die einst blühende Motorenstadt Amerikas. 1959 liess sich die Stadt von Koromo auf Toyota umtaufen, um ihrem wichtigsten Unternehmen die Ehre zu erweisen.
Damit hat sich die Toyota City aber auch in eine schicksalhafte Abhängigkeit mit dem Autogiganten begeben, die sie heute erstmals schmerzhaft zu spüren bekommt. Leidet das Unternehmen, so leidet die ganze lokale Wirtschaft vom Restaurant bis zu den Einkaufsläden mit. 77’000 Einwohner der Stadt arbeiten direkt oder indirekt für Toyota. Die ganze Region zählt unzählige unabhängige Lieferanten.
Auswirkungen sind unübersehbar
«Fällt Toyota in eine Krise, so hat das einen grossen Einfluss hier», sagt Masahiko Hosokawa, ein Wirtschaftsprofessor an der Chubu-Universität im nahe gelegenen Nagoya, gegenüber dem Time-Magazin. Die Einwohner hier sprechen vom «Toyota Schock», der nach Ausbruch der Finanzkrise, einschlug.
Die Auswirkungen auf die Stadt sind unübersehbar. An vielen Orten sieht man Konkurs gegangene Läden und Restaurants und leerstehende Wohnungen. Die lokale Wirtschaft von Toyota-City ist in den letzten 18 Monaten um 20 Prozent geschrumpft.
Der japanische Mythos bröckelt
Die Krise Toyotas steht sinnbildlich für das schwindende Selbstvertrauen der Japaner in die Wirtschaftskraft ihres Landes. «Der Mythos der japanischen Qualität ist am bröckeln. Das hat einen negativen Einfluss auf die gesamte Wirtschaft», sagt ein lokaler Immobilien-Unternehmer von Toyota City.
Yasuteru Kamiya, ein Café-Besitzer im Zentrum von Toyota City, sieht die jetzige Krise als ein weiteres Kapital im schon lange anhaltenden Niedergang der Stadt. Seit den Boomjahren der 1980er Jahre habe die Stadt nie wieder ihren Glanz zurückgewinnen können. Kamiyas Einnahmen sind seit Beginn der Krise um 50 Prozent eingebrochen. Alles hängt in dieser Stadt vom Schicksal des weltweit grössten Autoherstellers ab.
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