Die DPJ rüs­tet sich für den Wahlkampf

Bild: David Wilt­schekYukio Hatoy­a­ma beim Bad in der Men­ge im Wahl­kampf 2009.

Am Diens­tag gab der japa­ni­sche Pre­mier­mi­nis­ter Yukio Hatoy­a­ma Ichi­ro Oza­wa, dem Gene­ral­se­kre­tär sei­ner Demo­kra­ti­schen Par­tei Japans (DPJ), den Auf­trag, das Wahl­pro­gramm für die im Juli vor­ge­se­he­nen Ober­haus­wah­len vor­zu­be­rei­ten. Oza­wa soll eben­falls mit den Koali­ti­ons­part­nern und Oppo­si­ti­ons­par­tei­en über ein Spen­den­ver­bot von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ver­han­deln, berich­tet die Asahi Shimbun.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Sowohl Hatoy­a­ma als auch Oza­wa sind in einen Spen­den­skan­dal ver­wi­ckelt und die DPJ ver­liert die Gunst der Wäh­ler. Beim Amts­an­tritt im Sep­tem­ber stan­den 71 Przent der Wäh­ler hin­ter der Regie­rung Hatoy­a­ma; mitt­ler­wei­le ist dde­ren Unter­stüt­zungs­ra­te auf 37 Pro­zent gesun­ken. Im Febru­ar ver­lo­ren die von der DPJ por­tier­ten Kan­di­da­ten bei Regio­nal­wah­len in Tokio und Nagasaki.

Oza­wa auf der Suche nach neu­en Freunden?

Doch mög­li­cher­wei­se soll Oza­wa nicht nur Wahl­pro­gram­me zusam­men­stel­len und über Spen­den­ver­bo­te ver­han­deln. Die Japan Times berich­tet, Oza­wa habe Ende Febru­ar Einosuke Akiya, den ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten von Japans gröss­ter bud­dhis­ti­scher Lai­en­be­we­gung Soka Gak­kai, getroffen.

Soka Gak­kais poli­ti­scher Arm, die Par­tei Neue Kom­ei­to war lan­ge Zeit der Koali­ti­ons­part­ner der Libe­ral­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Japans (LDP) gewe­sen, bis die DPJ im August 2009 in einem Erd­rutsch­sieg an die Macht kam. Nun spe­ku­liert man in Japan, Oza­wa lote die Mög­lich­keit einer Part­ner­schaft zwi­schen der DPJ und der Neu­en Kom­ei­to aus.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1