Der Anfang vom Ende der Diskette
Im März 2011 wird Sony die Produktion und den Verkauf von Disketten einstellen. Grund dafür sind die sinkenden Absatzzahlen in Zeiten von E-Mail, USB-Sticks und anderen Speichermedien. Gegenüber dem Zenit von 1995 ist die Nachfrage nach Disketten um mehr als 90 Prozent zurückgegangen. Bereits Ende März hat sich Sony aus den ausländischen Märkten zurückgezogen.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Im Heimmarkt hält Sony bei den Disketten einen Marktanteil von 70 Prozent, berichtet die Zeitung Nikkei. In Japan setzte Sony im letzten Jahr 8,5 Millionen Stück ab.Für die Verbraucher wird es schwieriger werden Disketten zu finden.
Sinkende Verfügbarkeit
Hitachi Maxell Ltd. und Mitsubishi Kagaku Media Co. haben sich bereits im Frühjahr 2009 aus dem Markt zurückgezogen. Die Nummer 2 im Markt, die amerikanische Imation Corp., erwägt ebenfalls das Geschäft mit Disketten in Japan aufzugeben. Sony hatte die technischen Standards für die heutigen Disketten entwickelt und 1981 die 3,5″-Version auf den Markt gebracht.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken