«Süsse Damen»
Ein neuer Typ Frau schmückt die Titelseiten der Modemagazine Japans. Es sind Models, die bei weitem die einst für die Modeindustrie kritische Schwelle von 30 Jahren übersteigen. Dabei handelt es sich nicht um neue Nischenprodukte für Hausfrauen. Es sind renommierte Magazine, die den neuen Zeitgeist versprühen.
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Der Trend hat einen Namen: otona kawaii oder frei übersetzt «süsse Damen». «Süss», oder kawaii, ist die Entsprechung des japanischen Schönheitsideals für junge Frauen. Es ist wohl, ohne zu übertreiben, das grösste Kompliment, das Mann einer Japanerin machen kann. Nun strebt auch eine reifere Generation von Frauen nach dem süss sein. «Süsse Damen» eben.
Die 36-jährige Rinka
Das japanische Modemagazin Sweet hat den Trend der «süssen Damen» begründet. Mit einer Auflageziffer von über 1 Million gehört das monatlich erscheinende Modeblatt zu den renommierteren Magazinen der Branche. Das 36-jährige Model Rinka ist zu dessen Aushängeschild geworden. Bereits mehr als einmal hat sie das Titelbild von Sweet geschmückt. Ihre Präsenz auf dem Cover garantiert regelmässig hohe Verkaufszahlen.
Die 36-Jährige begnügt sich jedoch nicht mit der Rolle der Titeldame. In ihrem eigenen Blog präsentiert sie ihre Kleider und das Interieur ihrer Wohnung. Was Rinka gefällt, wird eiligst von Japans Boutiquen übernommen und an die Frau gebracht. Selbst die Schmuckmarke Jupiter Gold Label oder das Modelabel 31 Sons de mode haben den Trend erkannt und Rinka zu ihrer Werbebotschafterin gemacht.
Die 38-jährige Risa
Das Model Risa Hirako ist ebenfalls eine «süsse Dame». Ihr Gesicht strahlt über die Titelseiten von Mode-, Kosmetik- und Lifestylemagazinen. 38 Jahre alt ist sie. Kaum jemand würde ihr dieses Alter geben. Die weibliche Generation zwischen 20 und 30 hat sie zur Ikone erklärt. Was Risa Hirako benutzt, verkauft sich. Der Trend geht bis zu Büchern über die «süssen Damen».
Sowohl Rinka wie auch Risa Hirako waren erfolgreiche Models in den 1990er-Jahren. Die Fähigkeit Lebenserfahrung mit Jugendlichkeit und Schönheit zu kombinieren, machen sie heute zu Idolen ihrer gleichaltrigen Anhängerschaft. Für die jungen Frauen Japans verkörpern sie die Erfüllung des Wunsches ewig süss zu bleiben. «Süsse Damen» scheint gerade in der alternden Gesellschaft Japans eine Lebenseinstellung mit Zukunft zu sein. mh.
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