Vom Geschol­te­nen zur Modeikone

Aus­zug: Asahi Shu­kanEin bun­ter Pre­mier: Yukio Hatoy­a­ma beim Grillieren.

Pre­mier­mi­nis­ter Yukio Hatoy­a­mas Geschmack für extra­va­gan­te Klei­der hat sich in Win­des­ei­le her­um­ge­spro­chen, nach­dem er in einem 6-far­bi­gen Hemd zu einem Grill­fest in sei­ne Resi­denz gela­den hat­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Was Mode­de­si­gner Koni­shi als einen «Rück­fall in die Mode­ka­ta­stro­phe der 1980er-Jah­re» beschrieb, hat ande­re Mode­ma­cher auf den Plan gebracht. So bie­tet der Shang­hai­er Online-Laden Shirts​My​Way​.com ein Repli­ka des Karo­hemds an. Der Kos­ten­punkt: Stol­ze 500 Dol­lar. Die Auf­la­ge sei dafür auf 50 Stück limi­tiert, heisst es auf der Webseite.

Micha­el Yang und Peter Cra­w­furd bezeich­nen den japa­ni­schen Pre­mier­mi­nis­ter als einen «Mode­hel­den, der den Mut hat anders zu sein. Mit sei­nem Klei­der­ge­schmack drückt Hatoy­a­ma Indi­vi­dua­li­tät und Krea­ti­vi­tät aus».

Oba­mas hat das Nachsehen

«Wir machen uns damit nicht lus­tig über Hatoy­a­ma. Im Gegen­teil, wir unter­stüt­zen ihn», erklärt Yang wei­ter. Geschäfts­part­ner Peter Cra­w­furd fin­det gar, dass Barack Oba­mas Klei­der­ge­schmack im Ver­gleich zum japa­ni­schen Pre­mier regel­recht verblasse.

Die Unter­stüt­zung der Shang­hai­er Mode­ma­cher hat Yukio Hatoy­a­ma auch bit­ter nötig. Nach sei­nem Ent­scheid den US-Stütz­punkt Futen­ma inner­halb Oki­na­was zu ver­le­gen, wird sich sei­ne Zustim­mungs­ra­te in den nächs­ten Wochen wohl kaum erho­len (Asi­en­spie­gel berich­te­te). ja.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1