Wo Japan am coolsten ist
Japans Popkultur hat sich schon längst über den ganzen asiatischen Kontinent verbreitet. Von Manga über Karaoke bis zur Mode hat Japans Jugendkultur im Ausland seine Spuren hinterlassen. «Cool Japan» ist der Überbegriff dieses Trends, der der Exportindustrie jährlich Milliardeneinnahmen beschert. Keine andere Branche weist konstantere Wachstumszahlen auf.
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Das Wirtschaftsministerium hat letztes Jahr eine Forschungsgruppe ins Leben gerufen, die regelmässig über Trends in Japan und die Nachfrage im Ausland Bericht führt (Asienspiegel berichtete). Ziel ist es, «Cool Japan» noch besser international zu vermarkten. Der Fokus der Regierungsbehörde wird vor allem auf Unternehmen gelegt, welche Design, Kreativität oder Mode in den Vordergrund stellen. Dinge also, die speziell Japaner als «cool» empfinden.
Vom Getränke-Automat bis zur Toilette
Eine japanische Fernsehsendung mit dem treffenden Namen «Cool Japan» musste jedoch feststellen, dass Ausländer, die in Japan leben, von Objekten begeistert sind, die für Japaner so alltäglich sind, dass sie kaum mehr auffallen.
So wählten Ausländer die traditionelle Shinto-Hochzeit, Manga-Cafés, Getränke-Automaten oder den Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen in die Top 20. Zur Überraschung der japanischen Zuschauer wurde die elektronische Toilette mit ihrem beheizten Sitz und der vollautomatischen Bidet-Funktion zum coolsten Objekt gewählt (Asienspiegel berichtete).
Amüsierte Zuschauer
«Die japanischen Zuschauer waren amüsiert darüber, dass Dinge, die uns so normal erscheinen, im Ausland als cool angesehen werden», erklärte Sachimi Nakagawa, eine Angestellte der Produktionsfirma der TV-Sendung gegenüber dem Wall Street Journal. Die Sendung mochte wohl auch für das japanische Wirtschaftsministerium eine wohltuende Inspiration gewesen sein. ja.
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