Der Flughafen Haneda hat Zeitprobleme
Der Tokioter Flughafen Haneda will wieder zu internationaler Grösse aufsteigen. Hierzu wurde eine neue Landebahn gebaut und das Terminalgelände erweitert (Asienspiegel berichtete). Ab Oktober dürfen Flüge in die USA und nach Europa wieder in Haneda starten und landen. Für die Reisenden wäre dies eine attraktive Alternative. Denn Haneda liegt bedeutend näher am Stadtzentrum als Narita, der grosse internationale Flughafen Tokios.
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Doch der strenge Zeitplan könnte dem bisherigen Inlandsflughafen einen Strich durch die Rechnung machen. Denn die Regierung erlaubt den internationalen Flugverkehr nur zwischen 23 Uhr und 7 Uhr. Der Inlandsverkehr soll tagsüber nicht gestört werden. Für die amerikanischen und südostasiatischen Airlines stellt dies kein Problem dar. Entsprechend sind praktisch alle verfügbaren Slots ausgebucht.
Unpassende Zeiten
Die Slots für Europa sind hingegen fast leer geblieben. Einzig Japan Airlines (JAL) wird ab Oktober einen Flug nach Paris von Haneda aus anbieten. Zu unpassend sind die zur Verfügung stehenden Zeiten für die europäischen Fluggesellschaften. «Unsere Passagiere wären gezwungen, spät in der Nacht einzuchecken», sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber bei einem Besuch in Japan gegenüber der Mainichi Shimbun. Er bat in diesem Zusammenhang die Regierung, die Zeitrestriktionen zu lockern.
Um Haneda spät am Abend zu erreichen, müsste ein Flugzeug einen europäischen Flughafen in der frühen Morgendämmerung verlassen. Air France plante denn auch einen Start ab Paris um 3 Uhr Morgens. Doch die französischen Behören genehmigten dieses Vorhaben nicht. Auch British Airways steht vor ähnlichen Problemen.
Airlines bleiben in Narita
JAL wird es so lösen, dass ein Flugzeug spät in der Nacht von Haneda abheben und in den frühen Morgenstunden in Paris ankommen wird. 4 Stunden nach der Landung wird die Maschine bereits wieder nach Japan zurückfliegen, um kurz vor Ende des Zeitfensters um 6.55 Uhr morgens in Haneda landen zu können.
Die europäischen Airlines gehen nun einen anderen Weg. Die Kapazitäten für den Flughafen Narita werden erhöht. Seit Juni fliegt eine A-380 der Lufthansa zwischen Frankfurt und Tokio. Auch Air France wird schon im September nachziehen. ja.
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