Was der Nie­der­gang von HMV bedeutet

Alles vorbei: Der HMV-Turm in Shibuya.
Alles vor­bei: Der HMV-Turm in Shi­bu­ya. flickr/​streetviewer2

Nach 20 Jah­ren hat die bri­ti­sche Musik­la­den­ket­te HMV sein Flag­schiff-Geschäft im ange­sag­ten Tokio­ter Vier­tel Shi­bu­ya die­se Woche geschlos­sen. HMV lei­det wie alle ande­ren CD-Geschäf­te unter sin­ken­den Ein­nah­men (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die CD-Ver­käu­fe in Japan sind im Ver­gleich zu den bes­ten Zei­ten um 60 Pro­zent geschrumpft, schreibt die Yomi­uri Shim­bun.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Zwar bleibt die bri­ti­sche Musik­ket­te wei­ter­hin mit 45 Läden in Japan prä­sent. Den­noch ist mit der Schlies­sung von HMV Shi­bu­ya das Ende eine Ära ein­ge­läu­tet wor­den. Der gros­se HMV-Laden in Shi­bu­ya war der ers­te des bri­ti­schen Unter­neh­mens in Japan.

In den 1990er-Jah­ren lief das Geschäft gar so gut, dass HMV 1998 in ein Laden­lo­kal mit 1400 Qua­drat­me­tern Flä­che umzie­hen muss­te. Sän­ge­rin Uta­da Hika­ru, die erst gera­de eine Aus­zeit aus dem Musik­ge­schäft ange­kün­digt hat, wur­de 1999 mit ihrem mil­lio­nen­fach ver­kauf­ten Album First Love zum Sym­bol die­ses Booms.

Die Büh­ne für die Stars

Zum Mar­ken­zei­chen von HMV Shi­bu­ya wur­de die Büh­ne vor dem Laden, die zahl­rei­chen Bands ers­te Geh­ver­su­che vor einem gros­sen Publi­kum ermög­lich­te. Musi­ker wie Piz­zi­ca­to Five oder Ken­ji Oza­wa fei­er­ten hier ihr Debüt.

Die HMV-Büh­ne wur­de zum Aus­ghän­ge­schild des Musik­gen­res Shi­bu­ya-Kei, ein Mix aus Jazz, Pop und Elek­tro­pop. «HMV för­der­te damit einen Musik­stil, der einen neu­en Blick­win­kel ein­nahm. Die Laden­ket­te war damit ein­fluss­rei­cher als die Radio-Sen­der», erklärt der japa­ni­sche DJ Yas­u­hi­ko Akas­a­ka der Yomi­uri Shim­bun.

Der lang­sa­me Niedergang

Mit dem neu­en Jahr­tau­send schlug die Kri­se in der Musik­bran­che ein. Die Musik wur­de digi­ta­li­siert und übers Inter­net her­un­ter­ge­la­den. Der Com­pu­ter­her­stel­ler Apple wur­de mit dem iPod und dem Online-Shop iTu­nes zur neu­en Kon­kur­renz für die CD-Läden. 2007 kam HMV Japan erst­mals in finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten. Eine Invest­ment­fir­ma über­nahm das japa­ni­sche Toch­ter­un­ter­neh­men vom bri­ti­schen Mutterhaus.

Bereits im Juni wur­de der ande­re Prest­ige­la­den im renom­mier­ten Ein­kaufs­vier­tel Gin­za geschlos­sen. Noch 2008 besass HMV 67 Able­ger in Japan. Heu­te sind es noch 45. Vir­gin Mega­s­to­re, ein direk­ter Kon­kur­rent, hat bereits 2009 den japa­ni­schen Markt ver­las­sen. Laut der Yomi­uri Shim­bun hat Shin­sei­do, eine japa­ni­sche CD-Ver­kaufs­ket­te, die­ses Jahr 1,2 Mil­li­ar­den Yen Ver­lust geschrieben.

Noch haben die japa­ni­schen Musik­ge­schäf­te, wie über­all auf der Welt, kein nach­hal­ti­ges Rezept zum Über­le­ben gefun­den. Die Schlies­sung von HMV Shi­bu­ya war das deut­lichs­te Alarm­zei­chen für die Bran­che in Japan. ja.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN