Das Som­mererwa­chen von Sony

flickr/​clfKein Ver­gleich zu frü­her: Ein Sony Walk­man der A-Serie.

Der Walk­man, das ist der Vater aller trag­ba­ren Musik­ge­rä­te. 1979 erleb­te er in Form des TPS-L2 sei­ne Geburts­stun­de. 2 Jahr­zehn­te lang wur­de er zum Sta­tus­sym­bol für die Jugend – bis der iPod von Apple im neu­en Jahr­tau­send den Walk­man über­flüs­sig machte.

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Seit Novem­ber 2001 rennt der eins­ti­ge Trend­set­ter dem ame­ri­ka­ni­schen Kon­kur­ren­ten hin­ter­her. Die­sen August kam jedoch die kur­ze Wen­de. Erst­mals wie­der ver­kauf­te Sony in Japan wäh­rend eines Monats mehr Walk­man-Gerä­te als Apple iPods, wie die Mai­ni­chi Shim­bun berichtet.

Bis zu 20 Pro­zent redu­zier­te Prei­se und eine stark ver­bes­ser­te Ton­qua­li­tät schie­nen für die japa­ni­schen Kon­su­men­ten zwei gute Kaufs­ar­gu­men­te für den Walk­man von Sony zu sein. Der­weil hat sich Apple nicht auf sei­nen Lor­bee­ren aus­ge­ruht. Just zu Monats­be­ginn hat Kon­zern­chef Ste­ve Jobs eine neue Palet­te an iPod-Gerä­ten vor­ge­stellt, dar­un­ter ein Nano mit Touchscreen.

Apple auf der Überholspur

Für das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men BCN ist daher jetzt schon klar: «Apple wird Sony im Sep­tem­ber ein wei­te­res Mal bei den Ver­käu­fen überholen.»

Für Sony bleibt die ernüch­tern­de Fest­stel­lung, dass noch eini­ges an Arbeit nach­zu­ho­len ist, um das Unter­neh­men aus dem kali­for­ni­schen Cup­er­ti­no den 1. Rang strei­tig zu machen.

Sonys spä­te Reaktion

Apple setz­te von der 1. Minu­te an mit iTu­nes auf eine ein­heit­li­che Ober­flä­che für Musik, Video und Film, die alle ihre mobi­len Gerä­te vom iPod über das iPho­ne bis zum iPad verbindet.

Sony hin­ge­gen hat es bis heu­te nicht geschafft etwas Ähn­li­ches für sei­ne zahl­rei­chen Elek­tro­nik­ge­rä­te zu schaf­fen. Erst jetzt hat der japa­ni­sche Kon­zern reagiert. Am 2. Sep­tem­ber hat Sony eine neue Musik­soft­ware ange­kün­digt, die die Inte­gra­ti­on ihrer Pro­duk­te Tat­sa­che wer­den las­sen soll. ja.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1