Die Super­märk­te ler­nen von Uniqlo

flickr/​bfishadowBald schon ein biss­chen Uni­q­lo: Der Super­markt Ito-Yokado.

Die gros­sen japa­ni­schen Super­markt­ket­ten lei­den unter mar­kan­ten Umsatz­ein­bus­sen. Mit dem Klei­der­ver­kauf, der wegen den höhe­ren Mar­gen als bei Ess­wa­ren als äus­serst lukra­tiv ange­se­hen wird, erhoff­te sich die Bran­che eine Erho­lung. Doch selbst der Import von bekann­ten Klei­der­mar­ken aus dem Aus­land und die Anstel­lung von Leu­ten mit Kauf­haus­er­fah­rung haben nichts gebracht. Der Umsatz des Klei­der­ver­kaufs in den Super­märk­ten fiel in Japan inner­halb eines Jah­res um 10,8 Prozent.

Nun sat­teln die Super­markt­ket­ten um. Vor­bild ist Uni­q­lo, der stil­vol­le Bil­lig­klei­der­an­bie­ter, der in den letz­ten Jah­ren welt­weit Able­ger eröff­net und sei­nen Besit­zer Tada­shi Yanai zum reichs­ten Mann Japans gemacht hat (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Der Super­markt­kon­zern Ito-Yoka­do hat hier­für zwei eige­ne preis­güns­ti­ge Klei­der­mar­ken lan­ciert, Gal­loria und L&B. Kon­kur­rent Aeon Co. hat zeit­gleich mit der Ver­mark­tung sei­ner In-Hou­se-Mar­ke Top Value Collec­tion begonnen.

Das Prin­zip der Integration

Bei­de Unter­neh­men über­neh­men dabei das Prin­zip der wirt­schaft­li­chen Inte­gra­ti­on, so wie es Uni­q­lo bereits per­fek­tio­niert hat. Von der Pro­duk­ti­on übers Design bis zum Ver­kauf wird alles von den Super­markt­häu­sern selbst gemacht. Aus­la­ge­run­gen gibt es nicht mehr. Damit soll die Effi­zi­enz erhöht und schnel­ler auf einen Trend reagiert wer­den. Aus­ser­dem sol­len die Klei­der nicht mehr als unüber­seh­ba­re Mas­se ange­bo­ten wer­den, son­dern adrett für die Kun­den prä­sen­tiert werden.

«Wir hof­fen damit unse­ren Klei­der­ver­kauf zu reani­mie­ren», sagt ein Pres­se­spre­cher von Ito-Yoka­do gegen­über der Yomi­uri Shim­bun. Für die Super­markt­ket­ten bleibt das Pro­blem, wie man eine gros­se Anzahl von Kun­den, die vor­nehm­lich wegen Ess­wa­ren und Haus­halts­pro­duk­ten vor­bei­schau­en, zum Kauf von stil­vol­len Klei­der­mar­ken bewegt. ja.

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