Bar­be­cue für ein­sa­me Gourmets

Viel Rauch und Feuer: In einem gewöhnlichen Yakiniku-Restaurant.
Viel Rauch und Feu­er: In einem gewöhn­li­chen Yaki­ni­ku-Restau­rant. flickr/​tra­vis king
Yakiniku mit Einzelsitzplatz.
Yaki­ni­ku mit Ein­zel­sitz­platz. Aus­zug: Ueno Kei­zai Shimbun

Yaki­ni­ku ist das japa­ni­sche Bar­be­cue, das Freun­de oder Fami­lie in Restau­rants essen, die tra­di­tio­nell von Korea­nern geführt wer­den. Ein Tisch­grill in der Mit­te, vie­le in klei­ne Stü­cke geschnit­te­ne Fleisch­sor­ten und Bier rei­chen dazu aus. Der gemein­sa­me Grill in der Tisch­mit­te macht Yaki­ni­ku zu einem gesel­li­gen Ereig­nis. So war es bisher.

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Im Tokio­ter Stadt­teil Ueno, einem Zen­trum der japa­ni­schen Bar­be­cue-Ess­kul­tur, hat ein erfin­de­ri­sches Unter­neh­men das ers­te Yaki­ni­ku-Lokal eröff­net, das aus­schliess­lich Ein­zel­ti­sche anbie­tet. Dies berich­tet die Ueno Kei­zai Shim­bun. Ein Stuhl, ein Tisch mit zwei Trenn­wän­den und ein Mini­grill sind die Grund­aus­stat­tung für den ein­sa­men Kun­den. Einer Biblio­thek ähn­lich gibt es gleich 25 sol­cher Ein­zel­ab­tei­le im Restau­rant mit dem bezeich­nen­den Namen Hito­ri – eine Person.

Geschäfts­rei­sen­de als Zielpublikum

«Wenn wir schon ein Restau­rant eröff­nen, dann ein neu­ar­ti­ges», erklärt Herr Hyu­ga von der geschäfts­füh­ren­den Fir­ma des Hito­ri die Beweg­grün­de der Ueno Kei­zai Shim­bun. Gera­de im Inter­net oder unter Freun­den habe er oft den Wunsch nach einem Yaki­ni­ku-Restau­rant für Ein­zel­per­so­nen vernommen.

Von sei­nen künf­ti­gen Kun­den hat Hyu­ga eine vage Vor­stel­lung: «Ich hof­fe, das wir eine neue Kund­schaft für das Hito­ri gewin­nen kön­nen, wie bei­spiels­wei­se allein rei­sen­de Geschäfts­leu­te.» Dabei betont er, dass wäh­rend der Vor­eröff­nung des Restau­rants aller­lei Kun­den von jung bis alt bedient wur­den. Auch Frau­en sei­en gekommen.

Die Wert­schät­zung

Der Vor­teil des neu­ar­ti­gen Kon­zepts sei, dass die Gäs­te die Fleisch­stü­cke ein­zeln zu einem Preis von 250 Yen (2 Euro) bestel­len kön­nen. Und aus­ser­dem sei das Restau­rant ein Ort, wo nicht die Gesel­lig­keit im Vor­der­gund ste­he, wie Hyu­ga wei­ter erklärt. Nein, hier erhal­te das Fleisch die ver­dien­te Wert­schät­zung. Offi­zi­el­le Eröff­nung fei­ert das Restau­rant Anfang Mai.

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