Ein Bier on the rocks

Ein Bierverkäuferin in einem Baseballstadion.
Ein Bier­ver­käu­fe­rin in einem Base­ball­sta­di­on. flickr/​David Gallagher

Es ist heiss in Japan. Die zahl­rei­chen Strom­spar­mass­nah­men machen die­sen Som­mer noch schweiss­trei­ben­der als gewöhn­lich (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Ent­spre­chend kalt will der Sala­ry­man sein Fei­er­abend­bier ser­viert bekom­men. Die Geträn­ke­her­stel­ler über­bie­ten sich ent­spre­chend mit neu­en Angeboten.

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Gewöhn­lich küh­len die japa­ni­schen Restau­rant­be­trei­ber die Bier­glä­ser für ein paar Minu­ten im Tief­küh­ler, damit der Kun­de sein Bier auch bei som­mer­lich heis­sen Tem­pe­ra­tu­ren genies­sen kann. In letz­ter Zeit hat sich aber auch die Ange­wohn­heit durch­ge­setzt, Eis ins Bier zu geben. Gemäss einer Umfra­ge des Geträn­ke­her­stel­lers Kirin haben das schon 55 Pro­zent der japa­ni­schen Män­ner so gemacht.

Krea­ti­ve Brauereien

Das neuste Bierprodukt von Kirin.
Das neus­te Bier­pro­dukt von Kirin.

Kirin hat nun ein Bier ent­wi­ckelt, das sei­nen ursprüng­li­chen Geschmack auch mit Eis­bei­ga­be nicht ver­liert. Süs­se Hop­fe, eine spe­zi­el­le Hefe­sor­te und ein biss­chen mehr Malz­ex­trakt sol­len hin­ter dem Geheim­nis des Geschma­cker­halts stecken.

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Ice + Beer nennt sich das neue Getränk, das in Büch­sen­form ab Ende Juli wäh­rend des Som­mers in Japans Mini­märk­ten erhält­lich sein wird. Kirin bringt damit erst­mals seit 3 Jah­ren wie­der ein neu­es Bier auf den Markt. Man erhof­fe sich damit, einer ver­bor­ge­nen Nach­fra­ge nach­zu­kom­men, heisst es beim Getränkehersteller.

Die Zuver­sicht hat sei­ne Grün­de. Denn bereits letz­ten Som­mer liess Kon­kur­rent Asahi in über 100 Bars sein Vor­zei­ge­bier bei Asahi Super Dry bei Tem­pe­ra­tu­ren unter 0 Grad Cel­si­us zap­fen. Die Akti­on war ein Gross­erfolg. Bis zu einer Stun­de War­te­zeit nah­men die Gäs­te damals in Kauf (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Schwie­ri­ge Zei­ten für die Bierbranche

Die Krea­ti­vi­tät in der japa­ni­schen Bier­bran­che hat sei­ne Grün­de. Denn seit Jah­ren kämpft sie gegen einen sin­ken­den Bier­kon­sum. Ein­zig der Rekord­som­mer vom letz­ten Jahr bescher­te den japa­ni­schen Bier­braue­rei­en einen kur­zen Ver­kaufs­an­stieg (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Neben dem som­mer­li­chen Eis­bier sor­gen noch die soge­nann­ten Dritt­ka­te­go­rie-Bier für Umsatz­wachs­tum. Im Gegen­satz zum tra­di­tio­nel­len Bier wird die­ses bier­ähn­lich schme­cken­de Getränk aus Soja­boh­nen ohne Ver­wen­dung von Malz her­ge­stellt. Die tie­fe­re Besteue­rung ermög­licht den Braue­rei­en das Dritt­ka­te­go­rie-Bier zu wesent­lich bil­li­ge­ren Prei­sen zu ver­kau­fen. Sie machen in Japan inzwi­schen 30 Pro­zent des gesam­ten Bier­ab­sat­zes aus.

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