Ein Bier on the rocks
Es ist heiss in Japan. Die zahlreichen Stromsparmassnahmen machen diesen Sommer noch schweisstreibender als gewöhnlich (Asienspiegel berichtete). Entsprechend kalt will der Salaryman sein Feierabendbier serviert bekommen. Die Getränkehersteller überbieten sich entsprechend mit neuen Angeboten.
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Gewöhnlich kühlen die japanischen Restaurantbetreiber die Biergläser für ein paar Minuten im Tiefkühler, damit der Kunde sein Bier auch bei sommerlich heissen Temperaturen geniessen kann. In letzter Zeit hat sich aber auch die Angewohnheit durchgesetzt, Eis ins Bier zu geben. Gemäss einer Umfrage des Getränkeherstellers Kirin haben das schon 55 Prozent der japanischen Männer so gemacht.
Kreative Brauereien
Kirin hat nun ein Bier entwickelt, das seinen ursprünglichen Geschmack auch mit Eisbeigabe nicht verliert. Süsse Hopfe, eine spezielle Hefesorte und ein bisschen mehr Malzextrakt sollen hinter dem Geheimnis des Geschmackerhalts stecken.
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Ice + Beer nennt sich das neue Getränk, das in Büchsenform ab Ende Juli während des Sommers in Japans Minimärkten erhältlich sein wird. Kirin bringt damit erstmals seit 3 Jahren wieder ein neues Bier auf den Markt. Man erhoffe sich damit, einer verborgenen Nachfrage nachzukommen, heisst es beim Getränkehersteller.
Die Zuversicht hat seine Gründe. Denn bereits letzten Sommer liess Konkurrent Asahi in über 100 Bars sein Vorzeigebier bei Asahi Super Dry bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius zapfen. Die Aktion war ein Grosserfolg. Bis zu einer Stunde Wartezeit nahmen die Gäste damals in Kauf (Asienspiegel berichtete).
Schwierige Zeiten für die Bierbranche
Die Kreativität in der japanischen Bierbranche hat seine Gründe. Denn seit Jahren kämpft sie gegen einen sinkenden Bierkonsum. Einzig der Rekordsommer vom letzten Jahr bescherte den japanischen Bierbrauereien einen kurzen Verkaufsanstieg (Asienspiegel berichtete).
Neben dem sommerlichen Eisbier sorgen noch die sogenannten Drittkategorie-Bier für Umsatzwachstum. Im Gegensatz zum traditionellen Bier wird dieses bierähnlich schmeckende Getränk aus Sojabohnen ohne Verwendung von Malz hergestellt. Die tiefere Besteuerung ermöglicht den Brauereien das Drittkategorie-Bier zu wesentlich billigeren Preisen zu verkaufen. Sie machen in Japan inzwischen 30 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.
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