Die Krö­nung einer Reise

Foto: Negativ:nichtsAuf einer Höhe mit Lady Gaga: Japans Tou­ris­mus-Chef zeich­net Tho­mas Köh­ler aus.

«Ich woll­te Japan etwas zurück­ge­ben», sag­te der sicht­lich gerühr­te Tho­mas Köh­ler in einer kur­zen Rede vor gela­de­nen Gäs­ten und der Medi­en­schar in der Schwei­zer Bot­schaft. «Ich woll­te mei­nen Dank aus­spre­chen.» Die japa­ni­sche Regie­rung hat die­sen Dank heu­te erwidert.

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Der 11. März 2011 war auch für Tho­mas Köh­ler ein Wen­de­punkt in sei­nem Leben. Durch den Tsu­na­mi und die fol­gen­de AKW-Kata­stro­phe ver­lor der Rei­se­fach­mann für Japan sei­ne gesam­te Kund­schaft. «Eine Annul­lie­rung nach der ande­ren muss­te ich damals bear­bei­ten. Ich wuss­te, dass ich mei­ne Arbeit ver­lie­ren wür­de», erin­ner­te sich Tho­mas zurück.

Er ent­schloss sich durch Japan zu rei­sen, um zu zei­gen, dass «Japan gross und Fuku­shi­ma klein ist». In exakt 5 Mona­ten ging er von Nor­den bis Süden 2900 Kilo­me­ter zu Fuss durch Japan (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Schnell mach­te er sich einen Namen im Land. Die Men­schen waren berührt von sei­ner Hin­ga­be. Selbst der Regie­rung ent­ging Tho­mas› Rei­se nicht. Nun hat sie ihn geehrt.

Foto: Negativ:nichtsEine Ver­nei­gung des Respekts und der Dankbarkeit.

In einer Rei­he mit Lady Gaga

Hiro­shi Mizo­ha­ta, Japans höchs­ter Mann der japa­ni­schen Tou­ris­mus­be­hör­de, hat in einer offi­zi­el­len Zere­mo­nie in der Schwei­zer Bot­schaft Tho­mas Köh­ler eine offi­zi­el­le Urkun­de für des­sen ein­ma­li­gen Kraft­akt über­reicht. Mit einem Blitz­licht­ge­wit­ter hiel­ten die zahl­reich ange­reis­ten Jour­na­lis­ten die­sen Moment für die Ewig­keit fest.

Zuletzt gab es von Hiro­shi Mizo­ha­ta ein ganz per­sön­li­ches Geschenk: Ein Talis­man aus der Prä­fek­tur Fuku­shi­ma. «Ich habe die­sen Talis­man Lady Gaga und auch Jus­tin Bie­ber als Andenken gege­ben. Nun erhal­ten auch sie einen. Wir möch­ten ihnen von Her­zen unse­ren Dank aus­spre­chen, Herr Köhler.»

Der über­reich­te Talis­man, ein Oki­a­ga­ri-Kobo­shi-Steh­auf­männ­chen aus der Regi­on Aizu in der Prä­fek­tur Fuku­shi­ma, ist ein Sym­bol für den Wider­stand und die Aus­dau­er. Tou­ris­mus-Chef Mizo­ha­ta mach­te die­sen Talis­man im letz­ten Som­mer welt­be­rühmt, als er die­sen im Rah­men eines Wohl­tä­tig­keits­kon­zert Lady Gaga schenk­te. Die US-Sän­ge­rin wur­de eben­falls für ihre Ver­diens­te für Japan nach dem gros­sen Erd­be­ben ausgezeichnet.

Foto: negativ:nichtsEin Foto für die Medi­en: Der Schwei­zer Bot­schaf­ter Urs Bucher, Tho­mas Köh­ler und Hiro­shi Mizohata.

Nega­tiv: nichts – der Dokumentarfilm

Für Tho­mas Köh­ler hat damit eine unver­ges­se­ne Rei­se einen vor­läu­fi­gen Höhe­punkt erreicht, sein Weg ist aber auch selbst nach 2900 Kilo­me­tern noch lan­ge nicht zu Ende. «Mei­ne Rei­se für Japan geht wei­ter. Ich freue mich beson­ders auf den Doku­men­tar­film», erklär­te Tho­mas Köh­ler in der Schwei­zer Botschaft.

Nach der Zere­mo­nie hat­ten die gela­de­nen Gäs­te und die Medi­en erst­mals die Gele­gen­heit, den Trai­ler zum fil­mi­schen Por­trät über Tho­mas unver­ges­se­ne Rei­se anzu­schau­en. Nega­tiv: nichts – Schritt für Schritt für Japan wird der Doku­men­tar­film heis­sen, der noch die­ses Jahr Pre­mie­re fei­ern wird. Die Web­site und Face­book-Page sind seit heu­te offi­zi­ell auf­ge­schal­tet. Die offi­zi­el­le Ver­öf­fent­li­chung des Trai­lers folgt bald.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1